Landratsamt ERH startet neues Projekt zur digitalen Teilhabe im Seniorenalter
DigiFit im Seniorenalter
Die Nutzung digitaler Plattformen kann gerade ältere Menschen vor große Herausforderungen stellen, beispielsweise bei der digitalen Arztterminvergabe, dem elektronischen Rezept oder bei der Buchung von Bus- und Bahntickets. Um gezielt den Umgang mit digitalen Medien und Technik im Seniorenalter zu stärken, startet das Landratsamt das Projekt DigiFit. Zum Auftakt waren die ehrenamtlichen Beraterteams der „Digitalen Engel“ zu Digitalfragen von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ bereits in einigen Gemeinden zu Besuch. In Kooperation mit dem Ehrenamtsbüro und dem Seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises testen jetzt vier Modellkommunen längerfristig dieses wohnort- und bürgernahe Konzept: Ein geschultes ehrenamtliches DigiFit-Ratgeber-Team bietet Seniorinnen und Senioren eine regelmäßige Anlaufstelle in Online-Anliegen vor Ort. Die Teams beantworten fachkundig und individuell alle Fragen rund um Smartphone und Tablet. Die Gespräche sind kostenlos und finden in einem vertraulichen Rahmen statt. Dabei sind besonders Personen angesprochen, die sich bislang noch nicht in der digitalen Welt bewegen. Das niedrigschwellige Angebot zur Förderung der Digitalkompetenz älterer Menschen startet ab März 2024 in Aurachtal, Heroldsberg, Marloffstein und Wachenroth.
DigiFit in Aurachtal, Heroldsberg, Marloffstein und Wachenroth
Los geht es in Heroldsberg am Montag, vierten März, von 15 bis 17 Uhr. Die Ratgeber-Teams sind künftig wöchentlich am Montagnachmittag von 15 bis 17 Uhr im Seniorenbüro (Hauptstraße 77). In Marloffstein sind die Ratgeber-Teams ab Mittwoch, sechsten März, von 9 bis 11 Uhr und dann künftig jeden ersten Mittwoch des Monats im Sitzungssaal des Rathauses (Am Alten Brunnen 2). Ab Donnerstag, siebten März findet die Beratung in Wachenroth von 15 bis 17 Uhr, jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, im Sitzungssaal des Rathauses, (Hauptstraße 23) statt. In Aurachtal startet das Angebot am Mittwoch, 13. März 2024, von 9 bis 11 Uhr, jeden zweiten und vierten Mittwoch des Monats im Gemeindehaus der evangelischen Kirche (Mühlberg 1).
Weitere Auskünfte erhalten Interessierte bei der Projektleiterin des Landkreises Erlangen-Höchstadt, Bettina Recktenwald, telefonisch unter 09131 / 803 – 1334.
Neueste Kommentare