Polizeibericht Hochfranken vom 22.02.2024
Polizeiinspektion Coburg
Zwei Drogenfahrten innerhalb einer Stunde im Landkreis
EBERSDORF, LKR. COBURG. Bei zwei Verkehrskontrollen am Mittwochnachmittag in Ebersdorf b. Coburg standen die Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss.
Um 16:30 Uhr kontrollierten die Beamten den Mercedes einer 46-Jährigen auf der Kreisstraße zwischen Ebersdorf und Großgarnstadt. Die Frau zeigte während der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten.
Nur eine Stunde später, um 17:30 Uhr, deutete das Verhalten eines 23-jährigen Renault-Fahrers während der Kontrolle im Frankenring auf den Konsum von Betäubungsmitteln hin.
In beiden Fällen verlief ein Drogenschnelltest positiv. Die Beamten unterbanden bei beiden Fahrzeugführern die Weiterfahrt und ordneten jeweils eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Im Fahrzeug des 23-Jährigen fanden die Beamten zudem einen Joint. Die Coburger Polizisten ermitteln nun wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie wegen zwei Drogenfahrten nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Betrugsversuch schlug fehl
EBERSDORF, LKR. COBURG. Am Mittwochvormittag versuchte eine 37-Jährige ein Kosmetikprodukt im Wert von 8 Euro aus der Drogerie zu schmuggeln. Der Versuch schlug allerdings fehl. Die Frau wurde von der Kassiererin ertappt.
Die Frau tauschte in der Drogerie in der Frohnlacher Straße ein Produkt mit einem Wert von drei Euro gegen ein höherwertiges Produkt im Wert von acht Euro in der Verpackung aus. An der Kasse wollte sie das teurere Produkt in der Umverpackung des günstigeren Produkts bezahlen. Die Verkäuferin an der Kasse bemerkte allerdings, dass sich in der Verpackung nicht das ursprünglich befindliche Produkt befand, sondern die teurere Ware. Die Verkäuferin rief daraufhin die Polizei, die die Personalien der Frau feststellte. Die Beamten ermitteln nun wegen eines versuchten Betrugs.
Landkreis Coburg / Polizeipräsidium Oberfranken
Nach Einkauf Geldbörse ergaunert
DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. Am Montagmittag stahl eine unbekannte Frau einer 73-Jährigen nach dem Einkauf den Geldbeutel. Die Kripo Coburg ermittelt und sucht Zeugen.
Am Montag zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr kaufte die Dame beim Bäcker in der Kaufland-Filiale in der Coburger Straße ein. Als die 73-Jährige aus dem Gebäude lief, rempelte eine unbekannte Frau sie im Außenbereich der Eingangstüren zum Markt an. Die Unbekannte schob einen Einkaufswagen und entschuldigte sich nach dem Zusammenstoß noch bei der 73-Jährigen. Dabei stahl die Gaunerin die Geldbörse der Seniorin aus deren orangefarbener Jacke.
Wer hat den Zusammenstoß vor dem Eingangsbereich des Kauflandes beobachtet? Wer kann sachdienliche Hinweise zur Diebin geben? Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg.
Polizeiinspektion Kronach
Führerschein sichergestellt
Kronach: Gegen einen 34-jährigen Daimler-Fahrer laufen aktuell polizeiliche Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr. Der aus dem Bereich Kronach stammende Mann war am Mittwochabend gegen 21:45 Uhr auf der B 85 von einer Polizeistreife angehalten und auf seine Fahrtüchtigkeit hin überprüft worden. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Der Mercedes-Fahrer musste im Anschluss mit zur Blutprobe. Der Führerschein des Mannes wurde vor Ort sichergestellt.
Ladendiebstähle im Stadtgebiet
Kronach: Am Mittwochnachmittag musste die Polizei Kronach insgesamt drei Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls aufnehmen. Gegen 12:10 Uhr wurde ein 13-jähriger Schüler dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt in der Mittelstraße Essen und Getränke im Wert von 13,73 Euro in seinen Rucksack packte und anschließend den Laden verlassen wollte. Knapp eine Stunde später schlugen zwei 13-jährige Buben im selben Geschäft zu und entwendeten dort Nahrungsmittel im Wert von 13,44 Euro. Ein weiterer Diebstahl ereignete sich gegen 17:30 Uhr in einem Geschäft am Hussittenplatz. Dort wurde ein 12-Jähriger dabei ertappt, wie er Halsschmuck und Kosmetika im Gesamtwert von 25,- Euro entwendete.
Polizeiinspektion Kulmbach
– Fehlanzeige –
Neueste Kommentare