Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Abgesperrtes Fahrrad sollte Freund gehören

BAMBERG. Im Spiegelgraben wurde am Mittwochnachmittag ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er ein in sich versperrtes Fahrrad wegtrug. Auf Ansprache durch eine Polizeistreife gab er an, das Fahrrad gehöre einem Freund und er solle es ihm mitbringen. Die Zahlenkombination für das Schloss kenne er nicht, nur besagter Freund. Das schwarz/grüne Cube-Fahrrad wurde wegen des Verdachts des Diebstahls sichergestellt. Bei Anzeigenaufnahme wurde bei ihm noch Marihuana gefunden.

Jackentaschen und Rucksack vollgestopft

BAMBERG. Mittwochmittag konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße zwei 28-Jährige dabei beobachten, wie sie jeweils zwei Dosen Red Bull in ihre Jackentaschen steckten und den Laden verließen, ohne diese zu bezahlen. Im Büro des Supermarktes wurden sie der Polizei übergeben.

Am späten Nachmittag wurde dann in einem Supermarkt an der Breitenau ein ebenfalls 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er gleich seinen ganzen Rucksack vollstopfte und den Laden mit einer Beute von ca. 132 Euro verlassen wollte. Auch er wurde von einem Mitarbeiter des Supermarktes daran gehindert.

Fahrzeuge blieben nach Kontrolle stehen

BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag im Paradiesweg konnten durch eine Polizeistreife bei einer 45-Jährigen drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Nach einem positiven Drogentest wurde ihr die Weiterfahrt unterbunden, ihr Fahrzeug blieb an der Kontrollörtlichkeit stehen.

Mittwochnacht fiel einer Polizeistreife in der Zollnerstraße ein 25-Jähriger auf, der dort mit seinem E-Scooter in Schlangenlinien unterwegs war. Bei einer Kontrolle konnte er sich kaum auf den Beinen halten und war sehr redselig. Neben drogentypischen Ausfallerscheinungen hatte er einen Promillewert von 0,54. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Er muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr und anderer berauschender Mittel verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BISCHBERG. Gemeinsam betraten am Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr, drei Männer die Tankstelle in der Hauptstraße. Gezielt lenkten Zwei die Kassenmitarbeiterin ab, während der Dritte Zigaretten, Alkohol und andere Waren im Wert von etwa 125 Euro in seinen mitgeführten Rucksack steckte. Ohne Bezahlung verließen die Männer die Tankstelle.

Beschreibung:

  1. Person: ca. 20 Jahre alt, kräftig/dick, dunkler Adidas-Pullover mit Aufschrift „LAIBA“
  2. Person: ca. 20 Jahre alt, schlank, dunkle Jacke, helles T-Shirt
  3. Person: ca. 20 Jahre alt, kräftig, blaue Jacke, Rucksack

Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF. Mit leichten Verletzungen musste am Mittwochnachmittag ein 51-jähriger Radfahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zunächst streifte der Radfahrer beim Vorbeifahren an einem Pkw in der Straße „Am Kraftwerk“ den Außenspiegel, so dass dieser einklappte. Der 80-jährige Autofahrer wendete daraufhin und schnitt dem Radler den Weg ab, so dass es zum Zusammenstoß kam und der 51-Jährige vom Fahrrad stürzte.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Gegen das Heck eines auf dem Market-Parkplatz abgestellten silberfarbenen Pkw, VW Golf, stieß am Mittwochmorgen, gegen 8.50 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer. Durch den Anstoß entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon. Beim flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich um einen schwarzen Pkw gehandelt haben. Die Unfallfluchtermittlungen wurden sofort aufgenommen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HALLSTADT. Mit einem E-Scooter ohne Kennzeichen war am Mittwochmorgen ein 17-Jähriger in der Mainstraße unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen. Der Jugendliche muss nun mit einer Anzeige rechnen.

STRULLENDORF. In eine in der Bamberger Straße/Bahnhofstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochnachmittag ein 37-jähriger Autofahrer. Die eingesetzten Polizeibeamten bemerkten beim Fahrzeugführer deutlichen Alkoholgeruch. Ein am Kontrollort durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,06 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin sofort unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Zudem stellte sich noch heraus, dass der 37-Jährige keinen Führerschein mehr besitzt. Dieser wurde ihm bereits wegen Trunkenheit im Verkehr entzogen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mehrere Wohnungen aufgebrochen

BAYREUTH. Aus gleich drei Wohnungen stahlen Einbrecher am Mittwoch Geld und Schmuck. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen.

Am Mittwoch, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16 Uhr, verschafften sich die Täter mit Gewalt Zugang zu drei Wohnungen im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Thoma-Straße. Zwei Wohnungen durchsuchten die Unbekannten nach Wertgegenständen und stahlen Bargeld, Schmuck und Elektrogeräte. Die dritte Wohnung steht derzeit leer. Der Wert der Tatbeute wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt, der Sachschaden auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich Ludwig-Thoma-Straße/Anzengruberstraße/Glockenstraße bemerkt? Die Ermittler gehen davon aus, dass das Aufbrechen erheblichen Lärm verursachte. Wer kann hierzu Angaben machen? Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Zugedröhnt unterwegs

Eckersdorf/ In der gestrigen Nacht kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land einen 23jährigen Fahrzeugführer. Bei der Kontrolle wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest erhärtete den Verdacht auf den Konsum von Methamphetamin, weshalb die Beamten eine Blutentnahme beim Betroffenen anordneten. Ferner wurde ihm untersagt für mind. 24 Stunden ein Kraftfahrzeug zu führen. Den Fahrzeugführer erwartet nach einer positiven Auswertung der Blutentnahme ein einmonatiges Fahrverbot und mindestens 500 Euro Bußgeld.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Igensdorf. Bereits am vergangenen Wochenende kontrollierten nachts Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt zwei Personen im Alter von 16 und 18 Jahren am Gelände eines Obstmarktes in der Forchheimer Straße, die sich dort auffällig herumtrieben. Bei beiden konnte Rauschgift in geringer Menge und Rauschgiftutensilien aufgefunden werden, welches sofort sichergestellt wurde. Der Minderjährige wurde noch vor Ort der Mutter übergeben. Beide erwartet eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Motorradunfall

Gräfenberg. Am Mittwochmittag fuhr ein 63-jähriger aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Motorrad der Marke Kawasaki von Gräfenberg Richtung Walkersbrunn. Bei einem Bremsfehler verlor er auf der abschüssigen Streckenführung das Gleichgewicht und er stürzte. Der Motorradfahrer wurde dabei leichtverletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus Forchheim verbracht. Seine Kawasaki wurde abgeschleppt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Eggolsheim. Ein Fahrraddiebstahl ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen. Eine 32-jährige Frau stellte gegen 05:15 Uhr fest, dass ihr rot-silbernes Damenrad/Hollandrad, welches mit einem Kettenschloss versperrt war, samt Schloss entwendet wurde. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer Hinweise auf den Täter oder das Fahrrad geben kann, möchte sich bitte bei der Polizei Forchheim (09191/7090-0) melden.

Forchheim. Das mit einem Kabelschloss abgesperrte Fahrrad eines 50-jährigen Mannes, wurde im Zeitraum von Donnerstag, 15.02.2024 (06:45 Uhr) bis Samstag, 17.02.2024 (12:30 Uhr) am Bahnhofsplatz von einem Unbekannten entwendet. Das Trekkingrad/Herrenrad der Marke Cube, in der Farbe grau/schwarz hat einen Wert von ca. 600 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) entgegen.

Forchheim. Eine 54-jährige Frau bemerkte Montagfrüh, dass ihr Fahrrad, welches sie am Bahnhofsplatz abgestellt hatte, entwendet worden war. Das graue Trekkingrad der Marke Gudereit war mit einem Kabelschloss versehen und hat einen Wert von ca. 700 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) zu melden.

Forchheim. Waren im Wert von knapp 35 Euro wurden am Mittwochvormittag von einer 77-jährigen Frau gestohlen. Beim Verlassen eines Verbrauchermarktes in der Boschstraße wurde der Alarm ausgelöst. Bei der Durchsuchung der Rentnerin wurden überwiegend entwendete Kleidungsstücke aufgefunden. Zusätzlich hatte sie nicht bezahlte Artikel aus einem Supermarkt in der Nähe noch bei sich. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls kommt nun auf die 77-Jährige zu.

Polizeiinspektion Lichtenfels & Polizeistation Bad Staffelstein

Motorstampfer entwendet

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 19.00 Uhr und 07.00 Uhr, entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter einen Motorstampfer von der Baustelle am Bahnhof. Die Baumaschine im Wert von etwa 1.800 Euro war mit einer Stahlkette und Schloss gesichert. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

Autos aufgemacht

LICHTENFELS. Am Mittwochmittag beobachtete eine aufmerksame Zeugin, wie ein junger Mann an der Tür eines auf dem Lehrerparkplatz abgestellten Pkws rüttelte. Sie informierte umgehend die Polizei. Von mehreren Beamten konnte der Tatverdächtige aus Bamberg schließlich in der Kronacher Straße beim Öffnungsversuch eines weiteren Autos beobachtet und schließlich vorläufig festgenommen werden. Er führte eine Vielzahl von Visitenkarten „Auto Ankauf…“ mit sich und hinterließ diese an den Fahrzeugen. Bei der Durchsuchung des 19-jährigen Südländers konnte kein Diebesgut aufgefunden werden. Die Visitenkarten wurden sichergestellt, die weiteren Ermittlungen dauern noch an.