OMAS GEGEN RECHTS: Gründung in Coburg

Unter dem Stichwort „Nie wieder ist jetzt!“ fanden in den letzten Wochen deutschlandweit Proteste gegen das Wiedererstarken des Rechtsextremismus in Deutschland statt. Doch nicht erst seit Bekanntwerden der menschenfeindlichen Vertreibungspläne von AfD-Politikern und weiteren Rechtsextremen gibt es Initiativen, die sich für Menschenrechte und Demokratie stark machen.

Bei den Demonstrationen nahmen deutlich erkennbar viele ältere Menschen und Seniorinnen und Senioren teil, die Buttons mit der Aufschrift „OMAS GEGEN RECHTS“ trugen. Seit sich 2018 die erste Omas-Gruppe in Nagold gegründet hat, verfolgen die Frauen und Männer der bundesweiten Initiative das Ziel, sich deutlich gegen Rechtsextremismus zu positionieren. Es sind vor allem ältere Mitbürger*innen, die aus  Berichten der eigenen Eltern die menschenverachtende Politik des Nationalsozialismus kennen und/oder sich damit auseinander gesetzt haben und deshalb aus eigener  Überzeugung dagegen ankämpfen wollen, dass solche dunklen Zeiten in Deutschland wieder anbrechen.

Nachdem es bereits in Lichtenfels, Kronach und Bamberg Ortgruppen OMAS GEGEN RECHTS gibt, findet am 22. Februar 2024  um 18 Uhr im Veranstaltungsraum „Stadtpunkt Fugenlos“ in der Herrngasse 7 die Gründungsveranstaltung der „OMAS GEGEN RECHTS“ Coburg statt.

Wer sich vorstellen kann, gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten für die Demokratie in unserem Land z.B. auf Demonstrationen, einzutreten, ist herzlich eingeladen, am Gründungstreffen teilzunehmen.

Die OMAS GEGEN RECHTS begrüßen ausdrücklich auch OPAS, sowie Personen auch ohne Enkel, die ihr Wissen über die Gefahren einer menschenfeindlichen rechtsextremen Politik einbringen und gemeinsam mit Gleichgesinnten ein Zeichen gegen RECHTS setzen möchten!

Fragen beantworten wir gern unter ogr-coburg@gmx.de.