Kronacher Hanfbäcker in der BR Frankenschau (u.a.)

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Hilfe von Haustür zu Haustür: Erfolgsmodell Nachbarschaftshilfe (Eckental/Mittelfranken)

Den Briefkasten leeren und die Katze füttern, wenn die Nachbarin im Urlaub ist, der alten Dame von gegenüber die schweren Taschen in den ersten Stock tragen – Nachbarschaftshilfe hat viele Gesichter. In Eckental ziehen viele Ehrenamtliche gemeinsam an einem Strang. Auf dem Land kennt man sich, da funktioniert die klassische Nachbarschaftshilfe noch recht gut. Aber in der Großstadt, wo viele Menschen auf wenig Raum leben? Da kennt sich die Nachbarschaft oft nicht mal. Tür an Tür und trotzdem einsam – dagegen soll eine App aus Erlangen jetzt helfen.

Pleite und dann? Firmen unterm Hammer (Nürnberg, Heilsbronn/Mittelfranken)

Gebrauchte Dinge, die man nicht mehr haben möchte, im Internet zu versteigern, das ist mittlerweile für viele alltäglich geworden. Kleidung, alte Platten, alles lässt sich hier zu Geld machen. Nicht nur Privatleute steigern und versteigern im Internet – beim Nürnberger Online-Auktionshaus „Restlos“ kommen ganze Firmenbestände unter den Hammer.

Mieten, tauschen, reparieren: das Zukunftshaus in Würzburg (Würzburg/Unterfranken)

Aus alten Feuerlöschern werden Klobürsten, Gürtel und Airbags landen nicht auf dem Müll, sondern bekommen als Tasche oder Accessoires einen neuen Auftritt. Spannende, nachhaltige Produkte finden sich in Deutschlands erstem Zukunftshaus mitten in der Würzburger Innenstadt. Kaufen, tauschen, reparieren oder mieten – alles ist hier möglich.

Legales aus dem Ofen: der Hanfbäcker im Frankenwald (Kronach, Wolfersgrün/Oberfranken)

Die einen geben auf, andere legen los: Bäckermeister Pascal Förtsch startete eine Karriere als „Hanf-Beck“ mitten in der Altstadt von Kronach. Sein „Ding mit Hanfbrot“ macht er zusammen mit seiner Frau Elena. Dabei werden die Rohstoffe in unmittelbarer Nähe angebaut.

Schloss Frankenberg: Luxus in der Ritterburg (Weigenheim/Mittelfranken)

Ein Hotel der Extraklasse, ein Gourmettempel mit Sterneküche, eigene Weine prämiert mit anerkannten Prädikaten – das sind die Ziele der Schloss Frankenberg GmbH, und das meiste davon ist schon erreicht. Nach zehn Jahren Sanierung und einer Investition von 15 Millionen Euro will der neue Besitzer das geschichtsträchtige Ritterschloss zu einem florierenden Unternehmen machen.

BR Fernsehen – Frankenschau

  • Sonntag, 18. Februar 2024, 17.45 Uhr
  • Moderation: Rüdiger Baumann
  • Redaktion: Thomas Rex
  • ARD Mediathek: nach Sendung 2 Jahre verfügbar