SPD-Fraktion Bamberg soll über Food Campus-Vorschlag unterrichtet werden

Als Bamberger Biogärtner und SPD-Stadtrat begrüße ich die Pläne auf dem Schlachthofgelände einen Food Campus zu realisieren. Die alternative Entwicklung des Bamberger Schlachthofes als Food Campus ist eine echte Chance für Bamberg, um das Gelände weiterzuentwickeln.

Allerdings müssen zwei wichtige Punkte geklärt werden:

  • Die Landwirte, die ihre Tiere aus dem Umkreis an den Bamberger Schlachthof liefern, müssen eine adäquate Alternative haben.
  • Die Beschäftigten des Bamberger Schlachthofes müssen einen sicheren Arbeitsplatz haben.

Die beiden Firmen Denschelmann + Wellein und Irodima stehen für Regionalität, Tradition und Innovation. Die perfekte Verbindung, um ein solches Leuchtturmprojekt in Bamberg zu gestalten.

Die Bamberger Gärtner mit ihrem Gemüseanbau sind ein europaweites Beispiel für regionale bzw. urbane Lebensmittelversorgung. Zusammen mit der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau und unserer vielseitigen Gastronomie kann ein Food Campus die Genussregion Bamberg weiter zu einem Kompetenzzentrum für Ernährung entwickeln.

Als Stadtrat werde ich veranlassen, Herrn Büse umgehend in die SPD-Fraktion einzuladen, damit er uns seine Idee präsentieren kann. Somit kann sich die gesamte Fraktion umfassend und aus erster Hand mit dem Projekt befassen.