Forchheimer VHS lädt zum Online Vortrag über Heizungsmodernisierung ein
Beim Online-Vortrag „Heizungsmodernisierung – Heizung mit Zukunft, welche soll es werden“, den der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim am Donnerstag, 15. Februar 2024 um 19.30 Uhr anbietet, werden die Eigenschaften und Besonderheiten verschiedener Heiztechniken erläutert.
Sie denken über eine neue Heizung für Ihr Haus nach und fragen sich, mit welchem neuen Heizsystem Sie für die Zukunft gut gerüstet sind? Diese Frage beschäftigt viele Hauseigentümer. Denn nicht nur beim Neubau, sondern auch bei bestehenden Gebäuden soll eine möglichst effiziente und klimaverträgliche Heizanlage eingebaut werden; hierbei gilt es einige Punkte bei der Wahl des Heizsystems zu beachten, da nicht jede Technik für alle Wohngebäude optimal geeignet ist.
Es werden u.a. die am Markt verfügbaren Heizsysteme, wie z. B. Solarthermieanlagen, Wärmepumpen, Brennwertkessel, Biomasse-/Pellets-/Scheitholzheizungen mit ihren jeweiligen Eigenschaften, Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten vorgestellt sowie deren Besonderheiten oder Vorzüge aufgezeigt. Außerdem werden Einsparpotentiale durch Optimierungsmaßnahmen, technische Mindestanforderungen und die neuen aktuellen staatlichen Fördermöglichkeiten in Form von Zuschüssen für bestimmte Heiztechniken auf Basis erneuerbarer Energien dargestellt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesen und weiteren Online-Vorträgen herzlich eingeladen, um sich über Anlagentechniken und aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren; die Teilnahme ist kostenfrei.
Es ist jedoch eine vorherige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de (Kurs-Nr. Fo178C) erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten spätestens am Donnerstagnachmittag rechtzeitig per E-Mail zusenden können.
Neueste Kommentare