RathausReport der Stadt Erlangen vom 12. Februar 2024
8. März: Umfassendes Programm zum Internationalen Tag der Frauen
Frauen, queere Menschen und solidarische Männer treten am 8. März zum Internationalen Tag der Frauen öffentlich für mehr Geschlechtergerechtigkeit ein. Sie kritisieren die Benachteiligung von Frauen und queeren Menschen und fordern gleichstellungspolitische Veränderungen. Das städtische Büro für Chancengleichheit und Vielfalt hat rund um den 8. März ein Programm aufgelegt. So setzt sich die Filmreihe „Viva la Vulva“ im E-Werk Kino bereits am Dienstag, 20. Februar, mit einer positiven, lustvollen Ausrichtung auf die eigene Weiblichkeit auseinander. Vorträge und Diskussionen widmen sich feministischer Literatur und Geschlechterungerechtigkeit aber auch dem Thema Antifeminismus. Angeboten werden darüber hinaus ein WenDo-Kurs, Theater und eine Stadtführung.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/8maerz.
Böttigersteig gesperrt
Der Böttigersteig muss zwischen der Einmündung An den Kellern und der Bergstraße auf Höhe des Westausgangs vom Bergkirchweihgeländes, wegen Baumfällarbeiten am Freitag, 16. Februar, gesperrt werden. Das teilte das Referat für Planen und Bauen mit. Mit den Baumfällungen wird der Ausbau des Westausgangs des Bergkirchweihgeländes vorbereitet. Dieser soll im Rahmen des Sicherheitskonzepts zur Bergkirchweih ab Juni für die Entfluchtung sowie als Rettungsweg für die Feuerwehr ertüchtigt werden. Die Baumfällungen müssen jedoch außerhalb der Vogelbrutzeit, also bis spätestens Ende Februar durchgeführt werden.
Im Rahmen eines umfangreichen Planungsprozesses ist es gelungen, einen möglichst schonenden Eingriff in die natürliche Umgebung des Bergkirchweihgeländes vorzubereiten und die drei prägenden Bestandsbäume nördlich zur Straße An den Kellern zu erhalten. Die zwei südlich des Weges An den Kellern gelegenen Bäume müssen dennoch gefällt werden. Dabei handelt es sich um einen zurückgeschnittenen Baumtorso, dessen Reststandzeit dieses Jahr ausläuft. Der zweite Baum fällt aufgrund seiner geringen Größe nicht unter die Baumschutzverordnung. Zwei Neupflanzungen werden im Ausbaubereich am Westausgang nach Abschluss der Bauarbeiten erfolgen.
Sperrung und Einschränkungen rund um den Ohmplatz
Aufgrund einer größeren Baumaßnahme kommt es in der Zeit vom Montag, 19. Februar, bis voraussichtlich Freitag, 22. März, zu stärkeren Einschränkungen im Bereich des Ohmplatzes. Darauf hat jetzt das Referat für Planen und Bauen der Stadt hingewiesen. Im Detail werden im Bauabschnitt Liebigstraße Arbeiten durchgeführt. Sie ist in der genannten Zeit vollgesperrt.
Neueste Kommentare