Polizeibericht Hochfranken vom 12.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Autofahrer und E-Scooter-Fahrer fahren unter Drogeneinfluss

Coburg. Zwei Kraftfahrzeugführer die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln im Straßenverkehr unterwegs waren kontrollierten Coburger Polizisten am Sonntag innerhalb nicht mal einer Stunde im Coburger Stadtgebiet.

Bei der Kontrolle eines 42-Jährigen E-Scooter-Fahrers um 19:40 Uhr im Gustav-Hirschfeld- Ring bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten. Nur 35 Minuten später folgte die Kontrolle eines 26-Jährigen der mit seinem Peugeot im Hahnweg unterwegs war. Auch dieser zeigte Anzeichen von einem vorherigen Betäubungsmittelkonsum. In beiden Fällen unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Sowohl gegen den Autofahrer als auch gegen den E-Scooter Fahrer wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Beide erwartet ein mindestens einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Kleinbagger gestohlen

REGNITZLOSAU, LKR. HOF. Im Laufe der vergangenen Woche haben Diebe in Regnitzlosau zugeschlagen. Sie stahlen einen Minibagger von einer Teichanlage. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen übernommen.

Im Zeitraum von Dienstag, dem 06.02.2024, bis Samstag, den 10.02.2024, entwendeten Unbekannte einen gelben Minibagger, Bobcat 325, von einer Teichanlage nahe der Staatsstraße 2453 im Regnitzlosauer Gemeindeteil Nentschau.

Der Minibagger hat nach aktuellen Schätzungen einen Zeitwert von 11.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Mithilfe. Hinweise zu dem Diebstahl werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Polizeiinspektion Kronach

Drogenschnelltest positiv

Kronach: Am Sonntagabend wurde ein junger Mann aus dem Stadtgebiet Kronach mit seinem Audi im Bereich der Oberen Ziegelangerstraße angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass der 22-Jährige Auffälligkeiten zeigte, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein hierauf durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf die Droge THC. Der Audi-Fahrer musste mit zur Blutentnahme. Außerdem wurde ihm eine Fahrtuntersagung für die nächsten 24 Stunden ausgesprochen.

Vermisste leblos aufgefunden

STEINBACH A.WALD, LKR. KRONACH. Die seit 11. Dezember 2023 vermisste Seniorin aus Windheim wurde am Montagvormittag tot aufgefunden.

Am Montag, 11. Dezember 2023, wurde die 81-Jährige zuletzt gesehen. Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot nach der Frau gesucht und eine Öffentlichkeitsfahndung veranlasst. Ein Mann entdeckte am heutigen Montagvormittag den Leichnam der Vermissten in einem Waldstück in der Nähe von Steinbach a.Wald und verständigte den Notruf. Die Kriminalpolizei Coburg führt die weiteren Ermittlungen. Es liegen keine Hinweise auf Fremdeinwirkung vor.

Polizeiinspektion Kulmbach

Ohne Führerschein – Jugendlicher flüchtet vor Polizei

Kulmbach – Am Mittwochabend (07.02.24), gegen 21:00 Uhr, fielen einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kulmbach zwei Personen mit ihren Krafträdern auf, welche sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Kronacher Straße in Kulmbach aufhielten. Da an einem der beiden Krafträder kein Kennzeichen angebracht war, sollte der Fahrzeugführer einer Kontrolle unterzogen werden. Bei Erblicken der Streife gab der Biker jedoch Gas und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit über die Saalfelder Straße in stadtauswärtige Richtung. Er ließ sich weder durch die Anhalte- und Sondersignale, noch durch rote Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer aufhalten. Wie sich durch weitere Ermittlungen herausstellte, handelte es sich bei dem Flüchtenden um einen 16-jährigen Kulmbacher, der das nicht zugelassene und versicherte Kraftrad nutzte, obwohl er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Der Jugendliche muss sich nun wegen mehrerer Verkehrsordnungswidrigkeiten und Straftaten verantworten.

Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Fahrzeugführer, die an der roten Ampel auf Höhe des McDonalds warteten, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09221/ 6090 bei der Polizei Kulmbach zu melden.

Unter Drogeneinfluss und ohne Kennzeichen gefahren

THURNAU/WONSEES, LKR. KULMBACH. Am frühen Montagmorgen fiel Beamten der Polizeiinspektion Kulmbach ein Pkw auf, an welchem keine Kennzeichen angebracht waren. Der Fahrzeuglenker stand unter dem Einfluss von Drogen.

Am Montag, den 12.02.2024, fiel den Beamten in Thurnau ein Fahrzeug auf, an welchem keine amtlichen Kennzeichen angebracht waren. Der 27-jährige Fahrzeugführer reagierte zunächst nicht auf die Anhaltesignale und fuhr auf die Autobahn A70 in westliche Richtung. Auf Höhe Schirradorf fuhr er dann von der Autobahn ab. Bei der anschließenden Kontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Urintest reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die zu dem Fahrzeug gehörenden Kennzeichen konnten die Beamten im Kofferraum des Fahrzeugs auffinden. Der 27-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Er muss mit mehreren Anzeigen rechnen.