Verkehrsprobleme in Forchheim-Reuth: VCD fordert verkehrsberuhigten Bereich
Forderung des VCD an die Stadtverwaltung Forchheim bezüglich der Verkehrssuicherheit in Forchheim-Reuth:
Sehr geehrte Damen und Herren,
kürzlich hat der zuständige Ausschuss des Stadtrats Forchheim 2 Bauprojekte „durchgewinkt“, die vorhersehbar die prekären Verkehrsverhältnisse in Reuth, insbesondere im Bereich des „Bergwirt“ verschlimmern. Schon jetzt sind die Verkehrsverhältnisse dort insbesondere für Fußgänger und Radfahrer unzumutbar und gefährlich.
Der VCD, Verkehrsclub Deutschland, der Verkehrsclub für Umweltbewusste, hatte schon im Planungsstadium darauf hingewiesen.
Nachdem nunmehr feststehen dürfte, dass die Bauvorhaben kommen, ist es umso dringender, jetzt schnell Maßnahmen zu ergreifen, die Verkehrssituation beim Bergwirt zu entspannen, bevor sie durch den Baustellenverkehr völlig unerträglich wird.
Wir schlagen vor, das entsprechende Straßenstück als „verkehrsberuhigten Bereich“ auszuweisen.
Das müsste unbedingt mit einer automatischen Geschwindigkeitsüberwachungsanlage gekoppelt sein, da die Erfahrung zeigt, dass selbst das heute geltende „Tempo 30“ häufig nicht eingehalten wird.
Uns ist bei diesem Vorschlag durchaus bewusst, dass die Einrichtung eines solchen „verkehrsberuhigten Bereichs“ mit den Verwaltungsvorschriften nicht übereinstimmt. Die Stadtverwaltung sollte aber zur Kenntnis nehmen, dass diese Anweisungen für den Regelfall gelten. Wenn man die besondere Situation in Reuth gut begründet (und das sollte einer Stadtverwaltung, die schließlich alle Daten kennt), möglich sein, ist entgegen den Regeln die Ausweisung als verkehrsberuhigter Bereich sehr wohl möglich.
Der VCD ist auch bereit, die Stadtverwaltung bei der Begründung der Ausweisung des verkehrsberuhigten Bereichs zu unterstützen.
Ein verkehrsberuhigter Bereich bedeutet, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind, und auch die Autos (annähernd) Schritttempo einhalten müssen. Eine Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern ist deshalb praktisch ausgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Hörnlein, für VCD Kreisgruppe Forchheim
Neueste Kommentare