Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Schmuck und Bekleidung stahl eine 15jährige am Samstagnachmittag in der Innenstadt. Als eine Verkäuferin sie darauf ansprach, stieß sie diese weg und versuchte wegzulaufen, was ihr jedoch nicht gelang. Den eingesetzten Polizeibeamten gegenüber gab sie einen falschen Namen an. Nach kurzen Ermittlungen konnte jedoch schnell die Mutter ausfindig gemacht werden. Diese holte ihre Tochter schließlich bei der Polizei ab.

Auseinandersetzung an der Kettenbrücke

BAMBERG. Am Sonntagmorgen kurz nach 02.00 Uhr kam es auf der Kettenbrücke zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Hierbei wurden mindestens zwei Personen u.a. beleidigt. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sich unter der Tel. 0951/ 9129210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Abbiegender Radfahrer übersah überholenden Radfahrer

RATTELSDORF. Auf der B 4 zwischen Breitengüßbach und Rattelsdorf fuhr ein 45-jähriger Mann mit seinen Pedelec und bog nach links ab, um auf den Radweg einzufahren. Zu diesem Zeitpunkt setzte bereits eine 35-jährige Frau mit ihrem Pkw zum Überholen an. Es kam zur Kollision zwischen den beiden, wodurch der Radfahrer stürzte und sich leicht an Schulter, Handgelenk und Ellenbogen verletzte. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden i.H.v. 1.000, – EUR. Am Pkw wurde die rechts die Fahrzeugseite zerkratzt sowie der Frontscheinwerfer beschädigt. Es entstand am Pkw ein Sachschaden i.H.v. 500,- EUR.

Geparkten schwarzen Passat angefahren und geflüchtet

HALLSTADT. Auf dem Kundenparkplatz an der Marktscheune wurde Samstagmittag ein schwarzer VW Passat an der Heckstoßstange angefahren. Der Verursacher hinterließ einen Sachschaden i.H.v. 2.000,- EUR und flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern. Da die Geschädigte nur kurz weg war, konnte die Unfallzeit zwischen 12.10 Uhr und 12.14 Uhr eingegrenzt werden. An der Schadensstelle blieb roter Fremdlack zurück, weshalb von einer roten Wagenfarbe ausgegangen wird.

Wer hat den Unfall beobachtet oder kann sonst Hinweise auf den Verursacher bzw. zum Fahrzeug geben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129310 entgegen.

Betrunken mit dem Fahrrad gefahren

MEMMELSDORF. Auf der Kreisstraße BA 5 fiel einem Verkehrsteilnehmer auf, wie ein Radfahrer in starker Schlangenlinie fuhr und während der Fahrt immer wieder vom Fahrrad fiel. Der Radfahrer wurde vom Verkehrsteilnehmer aufgefordert abzusteigen und sein Rad zu schieben. Dies lehnte der Radfahrer ab und fuhr weiter in Richtung Weichendorf. Der Verkehrsteilnehmer verständigte daraufhin die Polizei. Von der eingetroffenen Polizeistreife wurde 29-jährigen Radfahrer kurz darauf in der Böschung liegend neben der Fahrbahn festgestellt. Es wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser Test ergab einen Wert von 2,58 Promille. Was eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zur Folge hatte. Dem 29-jährigen droht nun eine Geldstrafe und die Entziehung der Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Ebermannstadt. Am Samstagnachmittag wollte ein 19-jähriger Fahranfänger mit seinem Vw-Transporter auf der Breitenbacher Str. vom Fahrbahnrand losfahren und Richtung Forchheim weiterfahren. Hierbei übersah er einen in gleicher Richtung fahrenden Pkw, Audi, im fließenden Verkehr, weshalb es zur Kollision kam. Durch den Zusammenstoß wurde der Transporter noch auf einen davor geparkten Pkw, Seat, geschoben. Die Beteiligten blieben unverletzt. Es entstand Gesamtschaden von ca. 11.000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Beim Linksabbiegen von der Willy-Brandt-Allee in die Hans-Böckler-Straße missachtete am Samstagmittag ein 29-Jähriger mit seinem Pkw VW den Vorrang eines entgegenkommenden 16-jährigen Leichtkraftradfahrers. Trotz Vollbremsung konnte der Jugendliche einen Zusammenstoß mit dem Pkw nicht mehr verhindern und prallte dem Pkw in die rechte Seite. Bei der Kollision erlitt er leichte Verletzungen, weshalb ihn der Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportieren musste. Am Auto entstand ca. 2500.- und am Leichtkraftrad ca. 1500.- Euro Sachschaden.

Sonstiges

Heroldsbach. Am Samstagabend gingen mehrere Beschwerdeanrufe von Anwohnern im Bereich des Busbahnhofes bei der Polizeiinspektion Forchheim über einen jungen Mann ein, der dort die ganze Gegend mit einer großen Musikbox übermäßig beschallen soll. Als die Streife vor Ort eintraf, zeigte er sich zunächst einsichtig und versprach die Beschallung zu unterlassen. Als etwa zwei Stunden später wieder Anrufe wegen zu lauter Musik bei der Polizei eingingen, konnte der 18-Jährige erneut vor Ort angetroffen werden. Diesmal jedoch stellten die Beamten jedoch seine Musikbox sicher und er erhält eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Forchheim. Während der Streifenfahrt durch die Innenstadt konnten am Sonntag um 02:30 Uhr zwei Männer Anfang 30 festgestellt werden, welche in der Bamberger Straße auf den Gehweg und gegen eine Hauswand urinierten. Auf Ansprache durch die Beamten zeigten sie sich eher uneinsichtig. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige ist die Folge.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Radfahrer angefahren

LICHTENFELS Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag in der Kronacher Straße. Einem 22jähriger Pkw-Fahrer wurde es während der Autofahrt so schlecht, dass er einen 75jährigen Fahrradfahrer übersah und anfuhr. Der Radfahrer kam hierbei zu Sturz und musste ins Krankenhaus verbracht werden.

Umgefallener Baum

BAD STAFFELSTEIN Glück hatte am 64jähriger Pkw-Fahrer in der Vierzehnheiligener Straße. Dieser übersah einen gerade umgestürzten Baum, welcher auf der Fahrbahn lag. Zum Glück touchierte der Pkw den Baum jedoch nur leicht, so dass es zu keinen Schäden kam. Der umgestürzte Baum wurde im Anschluss von der Feuerwehr beseitigt.