Lesung der Bamberger Gleichstellungsstellen anlässlich des Weltfrauentags
Karrieren von Frauen werden aus vielfältigen Gründen ausgebremst: Schon in den ersten fünf Berufsjahren treffen Frauen im Job auf Hindernisse, die ihre männlichen Kollegen nicht überwinden müssen und die dafür sorgen, dass die Vorstandsetagen deutscher Unternehmen immer noch vorwiegend männlich besetzt sind. Damit (junge) Frauen dagegen besser gewappnet sind, wenn sie ihre berufliche Karriere starten, laden die Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreis Bamberg in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Bamberg (SkF) aus Anlass des Weltfrauentags zu einer Lesung ein. Am 29. Februar 2024 um 18:30 Uhr liest Mirijam Trunk im Eventspace des LAGARDE1 aus ihrem Buch „Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte“.
Mirijam Trunk, eine der jüngsten Führungskräfte Deutschlands, zeigt in ihrem Buch, welche Fallen zu umgehen sind, wie man systemgemachte Hürden überwindet, eingeübte Verhaltensweisen herausfordert und Netzwerkstrukturen dafür nutzt, um im Job zum verdienten Erfolg zu gelangen. Sie zeigt u. a., dass verbreitete Ratschläge an junge Frauen wie »act like a man« überholt sind und wie familiäre Herkunft, gesellschaftliche Strukturen und gelernte Rollenbilder Frauen davon abhalten, sich in Positionen relevanter Mitbestimmung zu begeben.
Zudem beantwortet sie ihren Leserinnen und Lesern zahlreiche Fragen wie:
- Wie kann ich mich durchsetzen?
- Wie verliere ich die Angst davor, dabei anzuecken oder als »schwierig« zu gelten?
- Sind die „alten weißen Männer“ wirklich das Problem?
- Stimmt es, dass Frauen sich gegenseitig am Aufstieg behindern, und wie können wir?
- Wie kann ich modernen Feminismus im Job leben?
- Wie kann ich in einem Business-Umfeld souverän mit meinen Gefühlen umgehen?
- Wie kann ich unfaire Behandlung ansprechen?
- Und wieso ist Chancengleichheit nicht nur für Frauen, sondern für alle wichtig?
Ihre eigenen Erfahrungen untermauert Mirijam Trunk mit den Berichten anderer Frauen in Führungspositionen aus Wirtschaft, Politik und Kultur – unter anderem Tijen Onaran, Louisa Dellert, Judith Williams, Fränzi Kühne, Alice Hasters oder Sigrid Nikutta. Damit gibt sie Berufseinsteigerinnen hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand, um sich – auch in männlich dominierten Berufsfeldern – durchzusetzen.
Die Lesung „Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte“ findet am 29. Februar 2024 um 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) im Eventspace des LAGARDE1, Nathan-R.-Preston-Straße 1, 96052 Bamberg statt. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung unter gleichstellungsbeauftragte@stadt.bamberg.de oder Tel. 0951-871444 wird gebeten. Im Anschluss an die Lesung besteht für die Besucherinnen und Besucher noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Neueste Kommentare