Volt und ÖDP gründen im Bamberger Stadtrat neue Ausschussgemeinschaft

Wie die beiden Stadträte Dr. Hans-Günter Brünker (Volt) und Lucas Büchner (ÖDP) heute bekannt gaben wird die Ausschussgemeinschaft Volt-ÖDP-Bambergs Mitte mit sofortiger Wirkung aufgelöst und durch die Ausschussgemeinschaft Volt-ÖDP ersetzt. Der Grund hierfür ist eine unterschiedliche Auffassung im Umgang mit der AfD.

„Viele Menschen sind derzeit unzufrieden mit der Politik der Ampelregierung und der Union. Sie fühlen sich nicht gehört und nicht verstanden. Die AfD behauptet oft diese Menschen zu vertreten. Das ist aber nicht so,“ sagt dazu Hans-Günter Brünker, „stattdessen benutzt die AfD unzufriedene Wählerinnen und Wähler, um rechtes und faschistisches Gedankengut in die Politik zu tragen. Das muss verhindert werden. Und deshalb müssen sich alle demokratischen Parteien klar von der AfD abgrenzen.“

„Leider hat Bambergs Mitte diese Distanz mehrfach missen lassen, so dass wir uns nun zu diesem Schritt gezwungen sehen,“ ergänzt Büchner. „Wir wünschen unserem Stadtratskollegen Jürgen Weichlein alles Gute, dass er sich auch in Zukunft für alle Bambergerinnen und Bamberger einsetzt, aber dabei klarer zu verstehen gibt, dass die AfD keine Alternative ist und er eine angemessene Distanz zu deren Vertretern wahrt.“