Wertstoffpass-Gewinnspiel – Preisverleihung im Landratsamt Bayreuth
Am Dienstag, 30. Januar 2024, überreichte der stellvertretende Landrat Klaus Bauer im Landratsamt Bayreuth Geldpreise im Gesamtwert von 900 Euro an die Gewinnerinnen und Gewinner des Wertstoffpass-Gewinnspiels 2023. Das Gewinnspiel der Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth im Zusammenhang mit der Nutzung des Wertstoffpasses hat zum Ziel, die Themen „richtige Entsorgung von Elektroaltgeräten“ und „Wertstoffkreislauf“ ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.
Sechs Gewinnerinnen und Gewinner
Die Gewinnchancen wurden verdoppelt. Während bislang nur drei Gewinne vergeben worden waren, wurden nun erstmals sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Kreis der 120 Teilnehmenden gezogen. Der stellvertretende Landrat Klaus Bauer gratulierte ihnen allen und bedankte sich dafür, dass sie mit Ihrem Verhalten einen Beitrag zur Wertstoffwiederverwertung leisten.
Wertstoffpass
Elektroaltgeräte enthalten wertvolle Rohstoffe und seltene Erden und können nur gesondert gesammelt auch wiederverwertet werden. Dies schont Ressourcen, Klima und Umwelt.
Der Wertstoffpass ist an den Abgabestellen für Elektroaltgeräte in Pegnitz und Bindlach, im Landratsamt und in allen Rathäusern des Landkreises erhältlich. Die Abgabe von Elektroaltgeräten wird mit einem Stempel auf dem Wertstoffpass bestätigt – und mit nur zwei Stempeln kommt der Wertstoffpass direkt in den Lostopf der Abfallwirtschaft des Landkreises mit Gewinnchancen für den Wertstoffpassinhaber.
Sammelstellen für Elektroaltgeräte
Elektroaltgeräte sind alle Geräte, die mittels Stecker oder Batterie, Akku bzw. Knopfzelle betrieben werden – das sind z.B. Fernseher, Waschmaschine, Kühlgerät, Fön, elektrische Zahnbürste, Wecker, Handy, LED-Lampe, Antenne, Sicherung.
Zu beachten ist, dass Elektroaltgeräte auf keinen Fall in den Restmüll oder die Gelbe Tonne, auch nicht zum Schrotthändler gehören, sondern gesondert gesammelt werden müssen. Im Landkreis kann man Elektroaltgeräte kostenlos an den entsprechenden Sammelstellen in Pegnitz (Kleiner Johannes 4-6, donnerstags von 14 bis 20 Uhr und jeden letzten Samstag im Monat von 8 bis 12 Uhr geöffnet) und in Bindlach (Im Letterer 2, geöffnet freitags von 11 bis 17 Uhr) abgeben.
Zusätzlich werden alte und defekte Elektrokleingeräte bis zu einer Abmessung von 50 Zentimetern auch bei der Problemmüllsammlung mit dem Umweltmobil angenommen. Allerdings ist es hier aus organisatorischen Gründen nicht möglich, einen Stempel in den Wertstoffpass zu erhalten. Die Anlieferer werden jedoch gebeten, Batterien und Akkus sowie Leuchtmittel möglichst vor der Abgabe aus den Geräten zu entfernen und diese separat dem Entsorgungspersonal zu übergeben.
Das neue Wertstoffpass-Gewinnspiel 2024 umfasst ebenfalls wieder Geldpreise im Wert von insgesamt 900 Euro, die auf sechs Gewinner verteilt werden.
Neueste Kommentare