Hofboutique in Hochstahl öffnet ihre Türen – Neue Einkaufsmöglichkeit für Qualitätsprodukte aus der Region
Zur Eröffnung des Hofladens der Familie Weiß in Hochstahl kamen zahlreiche Gäste aus der Region und darüber hinaus. Von 9 Uhr früh bis 17 Uhr abends war die moderne Boutique für Regionalprodukte immer gut besucht.
Wer am Freitag zur Eröffnung des Hofladens in Hochstahl kam, der musste sich unweigerlich fragen, ob die rund 40 Quadratmeter Verkaufsfläche ausreichen. Zwischen 9 Uhr früh und 17 Uhr abends war die Hofboutique der Familie Weiß immer voll. „Über den Tag verteilt waren weit mehr als 100 Leute da. Das hätten wir uns nicht träumen lassen“, berichtet HeimatUnternehmer Alexander Weiß. Gemeinsam mit seiner Frau Anke betreibt er einen ökologischen Landwirtschaftsbetrieb in der Ortschaft Hochstahl im Landkreis Bayreuth. Schon seit einiger Zeit verkauft die Familie qualitativ hochwertige Mehle ab Hof, genauso wie Eier von freilaufenden Hühnern und Roastbeef, Entrecote, Filets und Burger vom Wagyu-Weiderind. Die aus Japan stammende Rinderrasse ist selten und weltweit bekannt für ihre hohe Fleischqualität. Kein Wunder also, dass die Kunden der Familie Weiß auch aus Erlangen, Nürnberg oder Bamberg anreisen. „Unsere Kunden möchten in der Regel verweilen, einen Kaffee trinken und die Tiere anschauen“, erklärt Anke Weiß. Daher fiel die Entscheidung, einen ausgedienten Schweinestall in einen modernen Hofladen umzubauen, in eine „Hofboutique“ für qualitativ hochwertige Produkte, auch von anderen Erzeugern aus der Region. Die oberfränkische HeimatEntwicklerin Marion Deinlein betont: „Mit ihrer Hofboutique schaffen Anke und Alexander Weiß einen lebendigen Dorfmittelpunkt und einen Begegnungsort für Menschen aus Stadt und Land. Diese Art von Verbraucherbildung halte ich für außerordentlich wichtig.“ Ab sofort wird die Hofboutique donnerstags und freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein und samstags von 8 bis 14 Uhr. Im Frühjahr ist der Anbau eines Wintergartens geplant.
Am Montag, den 12. Februar 2024, wird der Bayerische Rundfunk (BR) in seiner Sendereihe „Lust aufs Land – Bayerische Hofgeschichten“ (20.15 bis 21.00 Uhr) unter anderem das Zukunftskonzept der Familie Weiß vorstellen. Mehr Informationen auf der TV-Website.
Neueste Kommentare