Beim Neujahrsempfang der JU Kronach mit prominenten CSU-Rednern lag der Fokus auf Europa

Europa geht uns alle an!

Beim Neujahrsempfang der JU Kronach mit prominenten CSU-Rednern lag der Fokus auf Europa

Die Europakandidaten mit dem JU Kreisvorsitzenden – Markus Oesterlein, Christian Doleschal, Annamarie Bauer und Marius Bittner (v.l.n.r.). Foto: Junge Union Kronach

Der Kreisverband der Jungen Union Kronach (JU) lud zum ersten Mal zu einem Neujahrsempfang ein – mit prominenten Gästen. Europaabgeordneter und JU Landesvorsitzender Christian Doleschal sowie die beiden weiteren Europakandidaten Annamarie Bauer aus Bamberg und Markus Oesterlein, der auch die JU Fraktion im Kronacher Kreistag anführt, waren mit von der Partie.

„Europa geht uns alle an!“, betonte JU Kreisvorsitzender Marius Bittner in seiner Begrüßungsrede. Europa stehe vor großen Herausforderungen, für die die Union die besten Antworten liefere. Gleichzeitig machte er klar, dass ein geeintes Europa große Möglichkeiten biete. So sei er gerade von einem mehrmonatigen Erasmusstudienaufenthalt in Paris zurückgekehrt.

Hauptredner Doleschal bot Einblicke in die Tätigkeit eines Europaabgeordneten und zeigte auf, vor welchen Schicksalsfragen Europa stand und steht. So habe man mit der russischen Aggression gegen die Ukraine eine neue Bedrohungssituation für das Friedensprojekt Europa direkt vor der Haustür. „Die Ukraine verteidigt unsere Werte jeden Tag aufs Neue!“, machte Doleschal klar, warum die EU die Ukraine unterstützen sollte.

Darüber hinaus erklärte Doleschal, dass nur die CSU bayerische Kandidaten auf ihrer Liste habe. Mit der Wahl von anderen Parteien schwäche man ein starkes Bayern in einem geeinten Europa.

JU Bundesvorstandsmitglied Annamarie Bauer stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in Bamberg und warb um Verständnis für die aktuellen Demonstrationen der Landwirtschaft und vieler weiterer Unternehmer. „Wertschätzung sieht anders aus als das, was die Bundesregierung uns zeigt!“, so Bauer. Entsprechend wolle man hier auch bei der Wahl ein Zeichen setzen für eine starke Landwirtschaft.

Migration war der Schwerpunkt von Oesterlein. Er betonte, wie wichtig Grenzkontrollen aktuell leider sind. Es sei zwar gut und wichtig, dass die EU sich auf eine Neuregelung des Europäischen Asylsystems verständigt habe, aber dies greife erst in frühestens zwei Jahren durch. „Wir müssen deswegen jetzt Anreize senken!“, so Oesterlein. Deswegen sei gerade die Einführung der Bezahlkarte so wichtig und es sei daher elementar, dass Bayern hier Vorreiter sei.

Dr Jonas Geissler – Bundestagsabgeordneter und stv CSU Kreischef – zeigte sich erfreut, dass der JU Kreisverband unter Führung von Bittner einen solch starken Jahresauftakt zelebriere. Die Redner hätten aufgezeigt, warum die CSU die beste Wahl im Juni sei und wie wichtig dieser Urnengang sein wird.