BBC Bayreuth stoppt Niederlagenserie

symbolbild basketball

Der BBC Bayreuth hat seine jüngste Niederlagenserie in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A gestoppt: Mit 76:71 (38:33) gewann der BBC gestern Abend gegen die ART Giants Düsseldorf.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge startete der BBC im Duell Elfter gegen 14. der Pro A-Tabelle mit Lenny Liedtke, Selim Fofana, Philip Jalalpoor, Aaron Carver und Shane Gatling. Der Bayreuther Topscorer Esa Ahmad konnte verletzungsbedingt ebenso wie Moritz Plescher und Marios Giotis nicht spielen. Der nachverpflichtete Besnik Bekteshi gab gegen Düsseldorf sein Debüt im BBC-Trikot.

1.Viertel

Bayreuth startete konzentriert mit einer 12:6-Führung. Dann erhöhte Philip Jalalpoor mit einem Dreier auf 15:6. In der Folge kämpften sich die Gäste etwas auf 10:15 heran, ehe Shane Gatling zwei Freiwürfe zur Bayreuther 17:10-Führung verwandelte. Aaron Carver machte das 20:10 und damit den zweistelligen Vorsprung perfekt. Die Energie stimmte beim BBC, das Team zeigte ein ganz anderes Auftreten als zuletzt. Düsseldorf tat sich schwer, gute Wurfgelegenheiten zu erarbeiten. Besnik Bekteshi markierte mit einem Dreier seine ersten Punkte für Bayreuth zum 23:12. Die ART Giants verkürzten dann bis zur ersten Viertelpause noch auf 21:26 und hatten damit offensiv besser zu ihrem Spiel gefunden.

2.Viertel

Bayreuth baute den Vorsprung zunächst wieder auf 32:23 aus. Aaron Carver hatte zu diesem Zeitpunkt bereits elf Punkte auf dem Konto. Mitte des Viertels war das Spiel auf beiden Seiten von vielen Unkonzentriertheiten, Ballverlusten und Fehlwürfen geprägt. Shane Gatling brachte den BBC mit einem Dreier zum 35:24 nach gut 16 Minuten wieder zweistellig in Front. Es gelang aber nicht, die Gäste abzuschütteln, vielmehr kamen die Düsseldorfer wieder auf 31:35 heran. Shane Gatling erhöhte dann mit einem Dreier wieder auf 38:31 für Bayreuth. Mit 38:33 für den BBC ging es vor 2.231 Zuschauern schließlich in die Halbzeitpause.

3.Viertel

Ein krachender Dunk von Selim Fofana zum 48:38 für Bayreuth war der erste spielerische Höhepunkt im dritten Abschnitt. Düsseldorf kam dann aber wieder auf 44:49 heran und blieb damit weiter in Schlagdistanz. Bayreuth versuchte mit Dreierwürfen das Spiel zu gewinnen, die aber zu oft das Ziel verfehlten. Durch einen Dreier von Daniel Norl verkürzten die Rheinländer weiter auf 47:49. Ein Dreier von Philip Jalalpoor zum 53:47 für Bayreuth brachte den Gastgebern wieder ein kleines Polster. Mit einem 61:54-Vorsprung für den BBC ging es ins Schlussviertel.

4.Viertel

Die Bayreuther hatten ein deutliches Übergewicht bei den Offensiv-Rebounds. Düsseldorf kam trotzdem wieder auf 58:61 heran. Jahii Carson verkürzte mit zwei Freiwurftreffern auf 60:61 und Alexander Möller brachte die Gäste dann mit 62:61 in Führung. Das Spiel stand jetzt absolut auf des Messers Schneide. Fünf Minuten vor dem Ende stand es 63:63. Die Wurfquote aus dem Feld betrug zu diesem Zeitpunkt beim BBC nur 33 Prozent, nach 40 Minuten waren es 35 Prozent. Shane Gatling mit einem spektakulären Dunk und einem weiteren Korb fasste sich dann ein Herz und brachte Bayreuth wieder mit 67:63 in Führung. Beim Stand von 67:66 für den BBC gab es ein unsportliches Foul gegen den Düsseldorfer Cedric Anderson. Shane Gatling drückte dem Spiel jetzt seinen Stempel auf und brachte Bayreuth mit 71:66 in Front. Als der BBC bei einem Einwurf nur noch 0,4 Sekunden auf der Shotclock hatte, schaffte Lenny Liedtke mit einem Tip-In das 73:68 für Bayreuth. 72 Sekunden vor Schluss stand es 73:70 für die Gastgeber. Die Gäste kamen mit einem Freiwurftreffer auf 71:73 heran, dann verwarf Philip Jalalpoor einen Dreier und Aaron Carver traf im Nachsetzen zum 75:71 für Bayreuth sieben Sekunden vor Schluss. Marquill Smith verwarf dann einen Dreier für Düsseldorf und erhielt auch noch ein technisches Foul für Flopping. Den fälligen Freiwurf verwandelte Philip Jalalpoor zum 76:71-Endstand für den BBC. Durch den Sieg haben die Bayreuther jetzt nach 20 Spielen eine ausgeglichene Bilanz von je zehn Siegen und Niederlagen und bleiben damit an Tabellenplatz acht, der für die Playoffs qualifizieren würde, dran.

Das sagt BBC-Topscorer Aaron Carver:

„Es war wichtig, dass wir heute die Niederlagenserie gestoppt haben. Der Schlüssel zum Sieg war heute Leadership, unser Kapitän Philipp Jalalpoor hat uns immer wieder angetrieben. Ich persönlich habe an allen Ecken und Enden geholfen, um die Lücke, die der Ausfall von Esa Ahmad gerissen hat, zu schließen. Mit einem Double-Double von mir als einzig verbliebenem Center hat dies gut geklappt. Jetzt wollen wir am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen Jena nachlegen.“

Die Spieler der Partie

Aaron Carver war mit 21 Punkten sowohl bester Werfer als auch mit zwölf abgegriffenen Bällen bester Rebounder beim BBC. Shane Gatling steuerte 20 Zähler für Bayreuth bei. Bei Düsseldorf war Daniel Norl mit 17 Zählern Topscorer, als beste Rebounder bei den Gästen taten sich Craig Lecesne und Finn Fleute (jeweils sechs) hervor.

Statistik

BBC Bayreuth: Shane Gatling (20 Punkte/1 Foul), Corey Manigault (2/3), Philip Jalalpoor (13/3), Selim Fofana (9/1), Marco Rahn (0/2), Aaron Carver (21/2), Louis Nauthon (0/2), Lenny Liedtke (6/1), Besnik Bekteshi (5/3);

ART Giants Düsseldorf: Craig Lecesne (13 Punkte/0 Fouls), Marquill Smith (7/3), Cedric Anderson (6/3), Alexander Richardson (6/4), Jahii Carson (9/0), Finn Fleute (9/2), Daniel Norl (17/0), Alexander Möller (2/3), Emil Marshall (2/3);