Bayreuther Bogenschützen sind Bayerischer Meister
Doppelerfolg der BTS bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften
Mit Gold und Silber kehrten die Bayreuther Bogenschützen von den Bayerischen Hallenmeisterschaften auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück zurück. Die Herrenmannschaft der BTS stand ganz oben auf dem Podest, in der Einzelwertung trugen gar zwei Mitglieder der Bayreuther Bundesliga-Mannschaft das finale Duell um den Sieg gegeneinander aus.
Mehr als 500 Teilnehmer waren bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften im Bogenschießen am Start, die Wettkämpfe erstreckten sich über vier Tage. Und bei den Herren stand am Ende als beste Mannschaft mit dem olympischen Recurve-Bogen das Team der TS Bayreuth ganz oben auf dem Podest. Mario Schirrmeister, Neil Bennemann und Tom Bandura gewannen den Titel mit 1675 Ringen und 14 Ringen Vorsprung vor dem Team PSV München (1161) und dem TSV Jahn Freising (1643).
In der Einzelwertung der Herren standen sich etwas später im Finale zwei Mannschaftskollegen gegenüber. Jakob Hetz und Mario Schirrmeister sind beide Mitglied des Bayreuther Bundesliga-Teams, Hetz tritt bei Meisterschaften allerdings für seinen Heimatverein BCS Reuth an. Beide hatten nach der Vorqualifikation ihre Viertel- und Halbfinalkämpfe souverän gewonnen, im Gold-Finale ging es dann in drei Entscheidungssätzen extrem eng zu. Am Ende behielt Hetz mit 29:28, 29:27 und 29:28 die Nase vorn, Schirrmeister durfte sich nach dem Gold in der Mannschaftswertung dann auch noch Silber in der Einzelwertung umhängen lassen.
BTS-Schütze Neil Bennemann belegte in der Einzelwertung bei den Herren Rang 16, Tom Bandura kam bei seinen ersten Bayerischen Meisterschaften auf Platz 21, knapp vor dem vierten Bayreuther Teilnehmer, Stefan Hanrieder. Jürgen Nakott, der in der Seniorenklasse Ü66 startete, wurde Elfter. Den gleichen Rang erreichte Valentin Wolf bei seinem ersten Start in der Herrenklasse in der Disziplin mit dem Compound-Bogen.
Einen Platz auf dem Podest eroberten sich darüber hinaus zwei weitere Teilnehmer, die in der Bundesliga Teil des BTS-Teams sind. In der Damenklasse schoss sich Katharina Schmidt von den AT Neudrossenfeld nach dem dritten Platz in der Qualifikation bis ins Finale vor und gewann Gold mit 6:4 gegen Sabrina Schaudig vom SV Moosbach. Bei den Junioren holte sich Johannes Lang vom SSV Rehau die Bronzemedaille mit 6:2 gegen Kai Herrmann aus Vaterstetten.
Jürgen Nakott
Neueste Kommentare