Polizeibericht Hochfranken vom 03.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Taxifahrt erschlichen

Coburg: Eine 46-jährige Frau aus Coburg hat sich in der Nacht zum Samstag von Roth in Mittelfranken von einem Taxifahrer nach Hause fahren lassen. In Coburg gestand sie dann dem Fahrer, dass sie überhaupt nicht in der Lage ist die Fahrtkosten in Höhe von 392,30 Euro zu bezahlen.

Die Dame erwartet nun eine Anzeige wegen Beförderungserschleichung.

Unter Drogeneinfluss

Coburg: Aufmerksame Polizeibeamte der Coburger Polizei konnten am Freitag gegen 22:45 Uhr in der Dieselstraße in Coburg einen 38-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Verkehr ziehen. Der Mann stand bei der Kontrolle sichtbar unter Drogeneinfluss. Ein durchgeführter Test vor Ort zeigte ebenfalls ein positives Ergebnis.

Der Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Das Auto blieb an Ort und Stelle stehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Mehrmals Trunkenheit im Verkehr

Coburg: Von Freitag auf Samstag konnten die Beamten der Polizeiinspektion Coburg mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr ziehen.

So wurde in Coburg gegen 04:55 Uhr eine 26-jährige Pkw-Fahrerin gestoppt, nachdem sie bei einer Verkehrskontrolle einen Wert von 1,26 Promille am Handalkomaten erzielt hatte.

Weiter wurde gegen 23:00 Uhr ein 33-jähriger Fahrzeugführer angehalten. Der Fahrer versuchte sich noch der Kontrolle zu entziehen und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt, hielt allerdings nach kurzer Verfolgung an. Er brachte es auf einen Wert von 1,02 Promille.

Den traurigen Höchstwert von 1,68 Promille erzielte ein 56-jähriger Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem Sattelzug mit Auflieger auf der B303 in Schlangenlinien und wurde deshalb von einer Streife kontrolliert.

Alle Fahrer mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Des Weiteren erwartet die Personen nun eine Anzeige.

Fahren trotz Fahrverbot

Coburg: Jedenfalls kopfschüttelnd blieben die erfahrenen Beamten der Coburger Polizei zurück. So kam am Freitag gegen 09:00 Uhr ein 64-jähriger Mann aus Coburg in die Wache der Polizei um seinen Führerschein abzugeben.

Er trat damit ein einmonatiges Fahrverbot an, welches ihm aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes auferlegt wurde.

Nachdem er seinen Führerschein abgegeben hatte, ging er aus der Wache, stieg in seinen Pkw und wollte nach Hause fahren.

Nach kurzer Strecke wurde er von einer Streife angehalten. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. Das Auto musste er natürlich stehen lassen.

Polizeiinspektion Kronach

Ladendieb auf frischer Tat ertappt

Küps – Am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr fiel dem Mitarbeiter eines Küpser Supermarktes ein Mann auf, der im Markt diverse Artikel in seinen mitgeführten Rucksack packte. An der Kasse zahlte der Mann dann nur einen Teil der zuvor eingesteckten Ware. Daraufhin sprach der aufmerksame Mitarbeiter den 31-Jährigen nach dem Kassenbereich an und bat ihn, seinen Rucksack zu öffnen. Hierbei kam eine unbezahlte Powerbank im Wert von 14,99 Euro zum Vorschein. Der 31-Jähige muss sich nun wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Straßenlaterne angefahren

Marktrodach – In der Nacht vom Donnerstag (01.02.24) auf Freitag (02.02.24) wurde in der Peuntstraße in Marktrodach eine Straßenlaterne angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher stieß mit seinem unbekannten Fahrzeug vermutlich rückwärts gegen die Laterne und entfernte sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Kronach unter tel. 09261/5030 zu melden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unbekannter Mann schlafend im Keller angetroffen

Mainleus. Ein Hauseigentümer in einem Mainleuser Ortsteil staunte nicht schlecht, als er am Freitag Vormittag im Keller seines Anwesens einen fremden Mann schlafend angetroffen hat. Dieser wurde durch den Eigentümer geweckt und verlies das Anwesen bereits vor Eintreffen der Polizei, die Personalien sind aber bekannt.

PKW Fahrer unter Drogeneinwirkung aus dem Verkehr gezogen

Neudrossenfeld. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellte eine Polizeistreife fest, dass der 23 jährige Fahrzeugführer aus Berlin unter Drogeneinfluss steht, er zeigte bereits Ausfallerscheinungen, die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel an den fahrtauglichen Vater übergeben. Der Fahrzeugführer musste sich im Klinikum einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet eine Strafanzeige und ein Fahrverbot.

Sachbeschädigung an geparktem PKW

Kulmbach, Blaich. An einem in der Blaich geparktem PKW wurde in der Zeit von Donnerstag auf Samstag die Windschutzscheibe beschädigt. Hinweise erbittet die Polizei in Kulmbach.