Der Bund Naturschutz Forchheim beschäftigt sich bei seiner Jahreshauptversammlung mit dem Thema Meeresplastik

Wieviel Plastik steckt im Meer?

Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Forchheim des Bund Naturschutz in Bayern e.V.

Seit Jahrzehnten begleitet Plastik den Menschen auf Schritt und Tritt. Mit der Zunahme der Menge wächst aber auch die Ausbreitung von Plastikabfall. Aufgrund der schlechten Zersetzbarkeit und der leichten Verdriftbarkeit findet der Stoff Eingang in die Ökosysteme der Erde mit teilweise katastrophalen Folgen. Welchen Umfang nimmt die Plastikfracht im Meer aktuell ein? Zu dieser Frage hat Herr Professor Dr. Ulrich Zenneck eine Untersuchung durchgeführt, aus deren Ergebnissen er auf der Hauptversammlung berichten wird. Diese findet am Mittwoch, dem 21. Februar 2024, ab 19:30 Uhr im Konferenzraum des Restaurants „Bobby´s“, Bayreuther Str. 79, statt. Herr Herbert Lüttich wird anschließend den Vogel des Jahres 2024, den Kiebitz, in Wort und Bild vorstellen. Der 1. Vorsitzende, Herr Dr. Ulrich Buchholz, gibt einen Rechenschaftsbericht zu den Aktivitäten 2023 und einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des Vereins im Jahr 2024. Daran schließt sich eine Diskussion zu allgemeinen Themen an.

Gäste sind willkommen!