Vortragsreihe der KAB Bamberg
„Von einer Krise in die nächste?! Politik und Gesellschaft im dauernden Belastungszustand“
lautet der Titel eines online-Seminars, zu dem das KAB Bildungswerk Bamberg am 20.02.2024 um 19:00 Uhr einlädt. Jens Crueger, Historiker und Politikberater, beleuchtet und diskutiert mit den Teilnehmenden die Dynamiken der globalen Krisen und die Reaktionen von Politik und Gesellschaft.
„Altersvorsorge – Ja, gerne! Aber wie?“
lautet der Titel eines online-Seminars, zu dem das KAB Bildungswerk Bamberg am 22.02.2024 um 19:00 Uhr einlädt. Dass die gesetzliche Rente nicht für einen sorgenfreien Ruhestand ausreicht und eine zusätzliche private Vorsorge unabdingbar ist, wissen Verbraucher*innen.
„Die elektronische Patientenakte – was Sie darüber wissen sollten!“
Das KAB Bildungswerk Bamberg beschäftigt sich am 26.02.2024 um 19:00 Uhr online mit dem Thema. Referenten Barbara Schmidmeier, Verbraucherberaterin des VerbraucherService Bayern erklärt in 90 Minuten, was die elektronische Patientenakte ist, wie sie genutzt werden kann, welche Vorteile sie für Patientinnen und Patienten bringt und wo sich Gefahren verbergen. Auch Gelegenheit für Fragen der Teilnehmenden wird es geben.
„Hat Jesus eine Kirche gewollt – und wen ja: welche?“
Die Frage, ob und wie Jesus „die Kirche“ gegründet hat, wird unterschiedlich beantwortet, je nachdem unter welcher Perspektive sie gestellt wird. Daher wird Claudio Ettl, stellvertretender Akademiedirektor Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus gGmbH, am 27.02.2024 um 19:00 Uhr der Frage nachgehen: „Hat Jesus eine Kirche gewollt – und wenn ja, welche? Biblische Impulse zu einer nicht zur hypothetischen Frage“. Wie verhält es sich dann mit der heutigen Situation von Kirche(n) – gerade dann, wenn diese nicht auf den Spuren Jesu und seiner menschenbefreienden Botschaft wandelt? Ist diese Kirche tatsächlich das, was Jesus wollte? Wenn nicht: Was hat Jesus dann gewollt?
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei, Interessierte erhalten die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung telefonisch unter 0951 / 9169116 oder online www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen – Hier können alle Veranstaltungsdetails abgerufen werden.
Neueste Kommentare