Polizeibericht Hochfranken vom 28.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Bad Rodach. Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg in der Heldritter Straße einen Pkw der Marke Peugeot. Hierbei konnte in der Atemluft des 44-jährigen Fahrzeugführers deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,82 Promille. Deshalb ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an. Bestätigt sich der Alkoholwert, erwartet den Mann ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro. Außerdem muss er seinen Führerschein für einen Monat abgegeben.

Alkoholfahrt

Grub am Forst. Am Samstag, gegen 21:00 Uhr, wurde ein 27-Jähriger aus Meeder in der Gruber Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten die Beamten in der Atemluft des jungen Mannes „typischen“ Geruch alkoholischer Getränke wahrnehmen. Ein daraufhin durchgeführter, gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,84 Promille. Die Fahrt unter Alkoholeinfluss hat ein einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro zur Folge.

Nach Alkoholfahrt Polizisten angegriffen

Lautertal. Am Samstag, gegen 21:35 Uhr, wurde ein verunfallter Pkw auf der Kreisstraße CO 23 bei Lautertal mitgeteilt. Vor Ort mussten die Beamten feststellen, dass die 56-jährige Fahrzeugführerin im Bereich einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und so ihr Pkw im Straßengraben zum Stillstand kam. Die unverletzte Dame stand augenscheinlich deutlich unter Alkoholeinfluss. Einen Alkoholvortest verweigerte sie. Die Polizisten ordneten daraufhin eine Blutentnahme an. Auch diese wollte die Frau nicht über sich ergehen lassen. Im Rahmen der Durchführung trat und schlug sie nach den Beamten. Außerdem beleidigte sie fortlaufend. Nach Beendigung der Maßnahmen durfte die Dame ihren „Rausch“ in der Ausnüchterungszelle ausschlafen. Sie muss sich u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr und Tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

In Schlangenlinien gefahren

Coburg. Am frühen Sonntagmorgen wurde ein „Schlagenlinienfahrer“ bei der Polizeiinspektion Coburg mitgeteilt. Das Fahrzeug konnten anschließend in der Hindenburgstraße gestoppt und die Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei stellten die Beamten in der Atemluft der 32-jährigen Fahrzeugführerin deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Alkoholvortest erreichte einen Wert von 1,28 Promille. Anschließend musste bei der Frau eine Blutentnahme angeordnet werden. Sie erwartet zusätzlich eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Kronach

Betrunken Unfall verursacht

Kronach: Am 27.01.2024 gegen 14:15 Uhr missachtete ein 53 jähriger aus dem Bereich Küps mit seinem Pkw das Rotlicht der Ampelanlage an der Kreuzung Rodacher Straße / Siechenangerstraße und stieß mit dem bevorrechtigten Pkw eines 59 jährigen Kronachers zusammen.

Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden an den Fahrzeugen von ca. 10000 Euro. Während der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Kronach stellte sich heraus, dass der Verursacher mit knapp 1,6 Promille nicht unerheblich alkoholisiert war. Er musste daher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde auf Anordnung sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen einer Straftat der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol verantworten.

Zeugen für Unfallflucht gesucht

Kronach: Zwischen dem 24.01.2024 12:00 Uhr und 26.01.2024 08:15 Uhr wurde ein VW Passat, welcher am Fahrbahnrand in der St-Johannes-Straße abgestellt war, durch einen bislang unbekannten Täter angefahren und im Bereich des vorderen linken Kotflügels beschädigt. Zeugen die Hinweise zum Täter bzw. tatverdächtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Kennzeichendiebstahl

Teuschnitz: Im Zeitraum 25.01.2024 17:00 Uhr bis 26.01.2024 09:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das vordere Kennzeichen eines in der Fichtenstraße auf der Fahrbahn abgestellten Hyundai. Sollten sie im Zusammenhang mit dieser Tat Feststellungen gemacht haben, melden sie sich bitte bei der Polizei Kronach.

Polizeiinspektion Kulmbach

– Fehlanzeige –