Infoabend mit zwei interessanten Vorträgen in Lichtenfels
Was muss ich zukünftig bei einem Heizungstausch beachten? Und: Wie kann ich PV-Strom sinnvoll nutzen?
Kostenloser Infoabend mit zwei interessanten Vorträgen am Dienstag, den 20. Februar 2024; Informieren auch Sie sich!
Fossile Energieträger wie Öl und Gas werden durch die CO2-Bepreisung immer teurer und auch der Strompreis ist seit einigen Jahren auf hohem Niveau. Um aus der Preisspirale ausbrechen zu können, muss man sich als Wohnhausbesitzer überlegen, welche konkreten Maßnahmen sinnvoll sind. Aber auch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) zwingt zum Handeln. In einer Vortragsreihe am 20. Februar 2024 in den Kinosälen der Neuen Filmbühne in Lichtenfels wird der interessierten Bevölkerung aufgezeigt, welche gesetzlichen Vorgaben zu beachten sind und wie der eigene Strom auf dem Hausdach günstig produziert werden kann. Eine Anmeldung über den Ticketshop der Sparkasse ist erforderlich.
Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) hat die Bundesregierung den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen beschlossen. Ziel ist es, die Wärmewende schneller voranzubringen, denn noch immer werden hierzulande rund drei Viertel der Heizungen mit fossilen Brennstoffen wie Gas oder Öl betrieben. Wer heute in eine neue Heizung investiert, sollte das nachhaltig tun. Welche Anforderungen an Wohngebäude gestellt werden, wird im Vortrag „Das neue Gebäudeenergiegesetz: Was muss ich bei meinem Wohnhaus beachten?“ beleuchtet. Durch Herrn Alexander Bächer, Energieberater der Energieagentur Oberfranken, werden viele Fragen beantwortet und dadurch den Hausbesitzerinnen und –besitzern die Verunsicherung genommen: Was gilt für mein Wohnhaus und was ist technisch möglich? Was ist wirtschaftlich? Was schafft Sicherheit? Und was ist notwendig, damit unsere Wohngebäude klimaneutral werden? Welche Übergangsfristen beim Umstieg auf moderne, umweltfreundlichen Heizungen gibt es? Darüber hinaus erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten mit Schwerpunkt auf Wohngebäude und Heizungen.
Eine hervorragende Möglichkeit, den häuslichen Strombedarf teilweise selbst zu decken, stellt die eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Eigenheim dar. Der Ansturm auf PV-Anlagen ist derzeit riesig, egal ob es sich um kleine Balkonmodule oder große Dachanlagen handelt. Neue Angebote und Dienstleistungen für Eigentümer und Mieter, staatliche Förderprogramme und unterschiedliche Speichertechnologien bescheren der Photovoltaik einen regelrechten Boom. Eigentümer bislang ungenutzter Dächer erhalten von Herrn Peter Hochstatter, ebenfalls Energieberater der Energieagentur Oberfranken, im Vortrag „Photovoltaik – mit der Sonne zu mehr Unabhängigkeit!“ unabhängige Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Erzeugung, Nutzung, Speicherung und Vermarktung von Strom aus Photovoltaik, der Errichtung und Installation einer PV-Anlage zur Pacht oder zum Kauf und der steuerrechtlichen Handhabung dieser kleinen Sonnenkraftwerke.
Ist mein Dach für die Nutzung der Solarenergie überhaupt geeignet? Diese Frage kann man sehr schnell bei einem Blick in das Solarkataster des Landkreises Lichtenfels beantworten. Die auf der Homepage des Landkreises zur Verfügung stehende Online-Plattform führt den Anwender in wenigen Schritten zu wichtigen Informationen zur geplanten PV-Anlage. Anhand konkreter Beispiele wird Ihnen die Nutzung des Solarkatasters erläutert.
Die Veranstaltung am Dienstag, den 20. Februar 2024, findet im Rahmen der „Lichtenfelser Sonnentage“ des Landkreises Lichtenfels in Kooperation mit der Sparkasse Coburg – Lichtenfels sowie der Energieagentur Oberfranken statt. Beide Vorträge werden zweimal parallel um 18.00 Uhr und 19.30 Uhr in der Neuen Filmbühne, Bamberger Straße 3, Lichtenfels, angeboten. Der Eintritt ist frei. Aufgrund begrenzter Sitzplätze ist eine Anmeldung für jeden Vortrag zwingend erforderlich. Diese hat über den Ticketshop auf der Homepage der Sparkasse zu erfolgen. Weitere Informationen gibt es auch unter: www.lichtenfelser-sonnentage.de.
Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist zum Jahreswechsel in Kraft getreten. Für Bestandsgebäude bestehen für fossile Heizungsanlagen einige Austausch- und Nachrüstpflichten, die die Eigentümer grundsätzlich zu einem bestimmten Termin erfüllen müssen. Alexander Bächer wird in seinen Vortrag anschaulich die gesetzlichen Vorgaben erläutern.
Eine Photovoltaik-Anlage verwandelt Sonnenlicht in Strom. Beim Vortrag „Photovoltaik – mit der Sonne zu mehr Unabhängigkeit!“ wird dem Teilnehmer erklärt, wie sie funktioniert und was bei der Planung und der Installation zu berücksichtigen ist. Detaillierte Informationen erhält die interessierte Bevölkerung in der kostenlosen Vortragsreihe am 20.02.2024.
Neueste Kommentare