Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Insgesamt sieben Ladendiebstähle wurden im Laufe des Freitags bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt angezeigt. Die Täter unterschiedlichen Geschlechts und Alters entwendeten Waren im Gesamtwert von ca. 100,- Euro.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein Unbekannter verursachte in der Hegelstraße am Donnerstag einen Schaden. Ein geparkter Mini wurde zwischen 7 Uhr und 12.30 Uhr an der Heckklappe zerkratzt. Der Schaden wird auf 400,- Euro geschätzt.

Sonstiges

Bamberg. Eine geringe Menge Marihuana wurde am Freitag, gegen 22 Uhr, bei einem 17-jährigen gefunden. Der junge Mann war im Bereich der Ludwigstraße von einer Polizeistreife kontrolliert worden.

Zwei Autofahrer unter Alkohol und Drogen wurden in den frühen Morgenstunden des Samstags im Stadtgebiet Bamberg angehalten. In der Hallstadter Straße wurde ein 27-jähriger angehalten, ein entsprechender Alkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Offenbar unter dem Einfluß von Rauschgift wurde dann noch um 3 Uhr in der Luitpoldstraße 35-jähriger angehalten. Hier schlug ein Drogentest positiv auf Cannabis an.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstahl

STEGAURACH. In der Zeit von Freitag, ca. 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Fahrzeug. Der Pkw parkte in der Straße Am Hasensteig. Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus einem Geldbeutel, der sich im Fahrzeug befand, 200 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

OBERHAID. Aufmerksamen Zeugen fielen am Freitagabend mehrere Personen auf, die mit Taschenlampen am ehemaligen „Kraft-Bierkeller“ in Oberhaid herumleuchteten. Es konnte festgestellt werden, dass hier mehrere Glasscheiben eingeschlagen wurden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

VIERETH-THRUNSTADT. Am frühen Freitagnachmittag wurde die Polizeiinspektion Bamberg-Land über einen Verkehrsunfall informiert, bei dem ein Pkw in eine Hecke gefahren sei. Ein 72-jähriger VW-Fahrer kam aus zunächst unklarer Ursache von der Fahrbahn ab und konnte sein Fahrzeug nicht verlassen. Die Fahrzeugtüren waren durch die Hecke blockiert. Nachdem eine Streife der Polizei eingetroffen hatte, musste zunächst die Hecke entfernt werden. Beim Aussteigen wurde dann die Unfallursache schnell klar. Der Fahrer war stark alkoholisiert und wies einen Wert von über 2 Promille auf. Der Herr wurde bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und er muss vorerst seinen Weg nun zu Fuß gehen.

Sonstiges

VIERETH-THRUNSTADT. Zu einem Kaminbrand kam in der Freitagnacht im Bereich Im Stämmig. Die Freiwillige Feuer war mit ca. 20 Kräften vor Ort. Bis zu deren Eintreffen war der Brand bereits erloschen. Nachdem kein Schaden festgestellt wurde, konnte das Wohngebäude weiterhin genutzt werden.

HALLSTADT. Ein bislang unbekannter Täter schlug am Samstag in den frühen Morgenstunden einem 21-Jährigen Disko-Besucher gegen den Kopf. Der Vorfall ereignete sich im Bereich des Parkhauses bei der Diskothek Vamos. Der junge Mann musste anschließend medinisch versorg werden und kam leicht verletzt in ein Krankenhaus.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land und Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Freitagvormittag im Zeitraum von 11.20 Uhr bis 11.50 Uhr wurde ein in der Kreulstraße geparkter schwarzer Porsche von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und am hinteren rechten Stoßfänger beschädigt. Es entstand einen Sachschaden von geschätzten 3000 Euro. Wer kann Hinweise zu dem bislang unbekannten Schadensverursacher machen?

Sonstiges

Forchheim. Am Freitagnachmittag wurde ein 23-Jähriger von einem Ladendetektiv in einem Einkaufsmarkt in der Willy-Brandt-Allee dabei beobachtet, wie dieser mehrere Trockenrasierer im Wert von über 30 Euro einsteckte und anschließend den Kassenbereich passierte, ohne dafür zu bezahlten. Der Mann konnte anschließend angehalten und der Polizei übergeben werden. Neben einem Hausverbot wird gegen den Täter wegen Ladendiebstahles ermittelt.

Forchheim. Am Freitagnachmittag, wurde der 60-jährige Fahrer eines Rollers in der Äußeren-Nürnberger-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Infolge dessen wurde ich die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Beim Rangieren Fahrzeug beschädigt – Zeuge gesucht

Lichtenfels. Am Freitagnachmittag kam es auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Viktor-von-Scheffel-Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 53-jährige Fahrzeugführerin stieß beim Rangieren mit ihrem Fahrzeug gegen einen geparkten Pkw. Anschließend entfernte sich die Unfallverursacherin von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass der Unfallhergang letztlich geklärt werden konnte. Dieser hatte den Zusammenstoß wahrgenommen und die Besitzerin des geschädigten Fahrzeugs aufgeklärt. Der männliche Zeuge des Unfalles wird nun gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 in Verbindung zu setzen.

Auffällige Fahrweise weckt Aufmerksamkeit

Lichtenfels. In der Bamberger Straße fiel einer Polizeistreife am Freitagnachmittag ein 31-Jähriger auf, der ein auffälliges Fahrmanöver mit seinem Fahrzeug durchführte. Den Beamten offenbarte sich sehr schnell der Grund der Fahrweise, denn die anschließend durchgeführte Verkehrskontrolle ergab, dass der 31-jährige Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Daraufhin musste er sein Fahrzeug stehen lassen und darf sich nun strafrechtlich verantworten.

Vom Unfallort geflüchtet

Bad Staffelstein. Im Ortsteil Altenbanz kam es am Freitag im Bereich Laurentiusstraße/Hirtenstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 74-Jähriger hatte sein Fahrzeug dort ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hatte das geparkte Fahrzeug vermutlich beim Abbiegevorgang touchiert und hierdurch einen Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich verursacht. Der Unfallverursacher hat sich nach dem Zusammenstoß von der Unfallstelle entfernt. Der Unfall ereignete sich im Zeitraum von 06:15 Uhr bis 14:15 Uhr. Wer hat etwas gesehen? Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 zu wenden.