Polizeibericht Hochfranken vom 26.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Auffälliges Verhalten bei Verkehrskontrolle

Coburg. Auffällig unauffällig verhielt sich am Donnerstag gegen Mitternacht ein 17-Jähriger Beifahrer bei einer Verkehrskontrolle im Sonntagsanger. Den Polizeibeamten der PI Coburg fiel auf, dass er versuchte eine kleine Aluplombe zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole zu verstecken. Der Grund für das Verhalten war schnell ermittelt. Beim Inhalt handelte sich um eine klein Menge Haschisch. Die Droge wurde sichergestellt und auf den Jugendlichen kommt nun eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz zu.

Drogenfahrt mit E-Scooter

Coburg. Ein E-Scooterfahrer wurde am gestrigen Abend in der Fußgängerzone im Steinweg gestoppt. Schnell stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Einfluss von Drogen stand. Die Folge war eine Blutentnahme im Klinikum Coburg. Auf den Fahrer kommt nun ein empfindliches Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu.

Alkoholisierter Pkw-Fahrer

Coburg. Deutlicher Alkoholgeruch schlug einer Streifenbesatzung der PI Coburg am Donnerstag gegen 21.00 Uhr im Hörnleinsgrund entgegen. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,7 Promille. Die Folge sind Geldbuße von 250.- € sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Kronach

Flüchtiger Krad-Fahrer

Marktrodach – Einer Polizeistreife fiel am vergangenen Donnerstag, gegen 23.45 Uhr der Fahrer eines Leichtkraftrades auf, welcher zusammen mit seinem Sozius die Kronacher Straße im Ortsteil Zeyern befuhr und an seinem Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht hatte. Bei dem Versuch, den Fahrer zwecks einer Kontrolle anzuhalten, suchte der junge Mann sein Heil in der Flucht. Hierbei missachtete er sämtliche Anhaltesignale der Polizei und fuhr davon. Allerdings kam er aufgrund der vermeintlich zu hohen Geschwindigkeit kurze Zeit später zu Fall. Dies hinderte die beiden allerdings nicht, ihre Flucht fußläufig fortzusetzen. Der Fahrer konnte kurz darauf ergriffen werden. Es stelle sich heraus, dass das benutzte Leichtkraftrad weder eine Versicherung hatte, noch der Fahrer eine gültige Fahrerlaubnis. Im weiteren Verlauf kam der flüchtige Mitfahrer reumütig zur Unfallstelle zurück. Dieser wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die beiden 15jährigen Burschen wurden im Anschluss in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten überstellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.

Alkoholisiert auf dem E-Scooter

Kronach – Am Donnerstag, gegen 19.35 Uhr wurde der Fahrer eines E-Scooters in der Straße „Am Flügelbahnhof“ in Kronach einer allgemeinen Verkehrskontrollt unterzogen. Schnell entstand bei den Beamten der Verdacht, dass Alkohol im Spiel ist. Dies bestätigte sich im Rahmen eines Alko-Test mit einem Wert von 0,34 mg/l. Auf den Mann kommt nun ein Fahrverbot und ein nicht unverhebliches Bußgeld zu. Die Weiterahrt war selbstredent beendet.

Fahndungstreffer bei Kontrolle

Stockheim – Der Fahrer eines Nissans wurde am vergagenen Donnerstag, gegen 15.10 Uhr in der Kronacher Straße in Stockheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug aufgrund fehlender Versicherungs zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Kennzeichen vor Ort entstempelt und der Fahrzeugschein wurde sichergestellt. Weiterhin wird gegen den Fahrzeugführer ein Strafverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Kulmbach

Junge Frau unter Drogeneinfluss

Kulmbach. Am Mittwochnachmittag wurde eine junge Verkehrsteilnehmerin im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle kontrolliert. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv.

Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde daraufhin untersagt. Nach erfolgter Blutentnahme im Klinikum Kulmbach wurde diese wieder entlassen. Auf sie kommt jetzt unter anderem ein Bußgeld von 500,- Euro und ein Monat Fahrverbot zu.