Regional-Star für den Hofladen im Bayreuther Supermarkt
Bundesweite Auszeichnung für regionale Fairness
Der Hofladen im Edeka-Schneider-Supercenter zeigte sich bereits kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 2022 als voller Erfolg. Nun wurde das Projekt auf der Grünen Woche ausgezeichnet.
Eine besondere Auszeichnung hat der Hofladen im Edeka-Schneider-Super-Center in der Bayreuther Otto-Hahn-Straße erhalten. Im Rahmen der Grünen Woche in Berlin wird jedes Jahr der Regional-Star vergeben. Die Auszeichnung wird bundesweit ausgelobt und steht für regionale Fairness und besondere Handelsbeziehungen in der Lebensmittelbranche. Verliehen wird sie von der Fachzeitschrift Lebensmittelpraxis, von der landwirtschaftlichen Fachzeitung Top-Agrar und den Veranstaltern der Grünen Woche für „herausragendes Engagement, Kreativität und Innovationskraft in der Vermarktung regionaler Produkte unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte.“ So steht es auf der Urkunde, die der Inhaber der Edeka-Schneider-Märkte, Patrick Schneider, und Marion Deinlein, Heimatentwicklerin für Oberfranken, in Berlin persönlich entgegennahmen. Deinlein berichtet: „Dieser Preis unterstreicht noch einmal den besonderen Heimatwert von Patrick Schneider und seinem Hofladen-Projekt. Ich persönlich freue mich über diese überregionale Wertschätzung, die auch den vielen regionalen Lieferanten, den Mitarbeitern im Schneidermarkt und der Dachmarke Bayreuther Land zuteil wird – Leute, Ihr habt es Euch verdient!“ Patrick Schneider betonte: „Unser Hofladen im Supercenter ist der richtige Weg – das zeigt uns auch diese schöne Auszeichnung. Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Kunden, die die regionalen Lebensmittel bevorzugt kaufen und somit dazu wesentlich beitragen, dass unsere Idee Erfolg hat.“
Hintergrund
Am 28. Juli 2022 eröffnete Patrick Schneider, Inhaber der Bayreuther Edeka-Schneider-Märkte, den bayernweit ersten „Hofladen im Supermarkt“. Auf einer eigens dafür eingerichteten Verkaufsplattform im Edeka-Schneider-Supercenter in der Otto-Hahn-Straße finden Kunden die Produkte von mehr als 30 Erzeugern der regionalen Dachmarke „Bayreuther Land“. Die oberfränkische Heimatentwicklerin Marion Deinlein hatte die Kontakte hergestellt und zahlreiche kleine Betriebe über die Abläufe im Einzelhandel aufgeklärt. Schon wenige Wochen nach der Eröffnung zeigte sich das Projekt als voller Erfolg. Die Produkte der heimischen Erzeuger sind seither regelmäßig ausverkauft. „Ich bewundere die Weitsicht des Amts für ländliche Entwicklung in Bamberg, die mit ihrer Unterstützung der Initiative Heimatunternehmen Bayern dazu beitrugen, dass eine Heimatentwicklerin mein Projekt unterstützen kann“, betont Patrick Schneider als einer der oberfränkischen Heimatunternehmer.
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