Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 24.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen – Stadt

Ohne Beute entkommen

Reiche Beute wollten zwei bislang unbekannte männliche Ladendiebe am gestrigen Dienstag, 23.01.2024, in einem Kaufhaus in der Nürnberger Straße machen. Allerdings konnte ein aufmerksamer Ladendetektiv noch einschreiten.

Gegen 18:00 Uhr betraten die beiden Männer das Geschäft und machten sich gleich im Eingangsbereich über dort aufgestellte Parfüms und Kosmetikartikel her. Diese wurden ungeniert und in großen Mengen in einen mitgeführten Rucksack gepackt. Bis der Ladendetektiv einschreiten konnte, hatte sich einer der Männer bereits in Richtung der Fußgängerzone entfernt. Allerdings gelang es noch, den zweiten Täter im Geschäft anzutreffen, der daraufhin den Rucksack mit dem Diebesgut zurückließ und ebenfalls in die Fußgängerzone flüchtete. In kürzester Zeit hatten sich die beiden Diebe Waren im Wert von ca. 2600 Euro in den Rucksack gepackt, die glücklicherweise im Laden verblieben.

Beide Täter konnten unerkannt entkommen, sofortige Fahndungsmaßnahmen durch Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt blieben ohne Erfolg. Mögliche Zeugen des Vorfalls, die insbesondere eine Personenbeschreibung der flüchtigen Männer abgeben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09131/760-114 bei der PI Erlangen-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unfallflucht auf Supermarktparkplatz

Spardorf – Am Dienstag, zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr, parkte eine 22-Jährige mit ihrem Pkw während ihres Einkaufs auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der „Alten Ziegelei“. Bei dem Pkw handelt es sich um einen Audi S3. Als sie nach dem Einkauf zum Pkw zurückkehrte, bemerkte sie eine Eindellung an der Beifahrertüre. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass ein Verkehrsteilnehmer mit seiner Fahrzeugtüre gegen die Beifahrertüre des Pkws der 22-Jährigen schlug. Anschließend entfernte er sich jedoch unerkannt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen oder Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Trunkenheit im Verkehr

Am Dienstag Nachmittag wurde die PI Herzogenaurach darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine vermutlich betrunkene Frau in Heßdorf im Begriff war mit einem Pkw weg zu fahren. Die eintreffende Streife konnte die 73-jährige Pkw-Führerin einer Verkehrskontrolle unterziehen. Bei dieser zeigte sie starke Ausfallerscheinungen, weshalb bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zur weiteren Unterbindung der Weiterfahrt wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Fahrt mit illegalem Blaulicht

Am Dienstag Vormittag befuhr eine 35-jährige mit Ihrem Pkw die Dr.-Daßler-Straße in Herzogenaurach mit verminderter Geschwindigkeit. Hinter ihr fuhr ein 53-jähriger mit seinem Pkw und gab mehrfach Lichthupe. Um seinem Wunsch die Pkw-Fahrerin zum schnelleren Fahren zu bewegen, schaltete er ein privat beschafftes Blaulicht hinter seiner Windschutzscheibe ein. Die Geschädigte fühlte sich verunsichert und genötigt anzuhalten, da sie eine Kontrolle von Zivilkräften der Polizei vermutete. Der 53-jährige fuhr an ihr vorbei und lies sie stehen. Für den Blaulichtfahrer hat dies eine Anzeige wegen Nötigung und Amtsanmaßung zur Folge.

Unfallflucht im Parkhaus

Am Samstag zwischen 16:30 und 17:30 Uhr wurde in einem Parkhaus am Olympiaring ein Pkw angefahren. Vermutlich fuhr der bislang unbekannte Täter beim Park- oder Wendemanöver gegen den geparkten Pkw des Geschädigten. Hinweise an die PI Herzogenaurach unter: 09132/7809-0.

Unfallflucht in Niederndorf

Zwischen Montag Abend und Dienstag Vormittag wurde in der Schlesierstraße in Herzogenaurach (OT Niederndorf) ein Pkw angefahren. Der Pkw parkte ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Bislang unbekannter Unfallverursacher fuhr gegen den linken Außenspiegel des Pkw und beschädigte diesen und setzte seine Fahrt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen fort. Hinweise an die PI Herzogenaurach unter: 09132/7809-0.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Ladendiebstahl

Eine 17jährige Schülerin aus einem benachbarten Landkreis entwendete am Dienstag gegen Mittag in einem Supermarkt in der Rothenburger Straße in Höchstadt Kosmetikartikel im Gesamtwert von 32,80 Euro. Ein Ladendetektiv stellte die junge Frau zur Rede und erstattete dann Anzeige. Die Jugendliche wurde im Anschluss ihrer Mutter übergeben.

Unfallflucht

Einen Schaden in Höhe von 2000 Euro hat eine Rentnerin an ihrem Pkw zu beklagen, weil der Verursacher einfach wegfuhr, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern. Der schwarze Ford C-Max der Geschädigten war am Dienstag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr in der Großen Bauerngasse auf Höhe der Hausnummer 29 geparkt, als der Schaden daran hinten links verursacht wurde. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.