Demenz-Partner-Schulung zum Thema Migration in Bayreuth

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken, dessen Trägerverbund auch die Stadt Bayreuth angehört, bietet eine kostenfreie Demenz-Partner-Schulung nach dem Konzept der Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft an, speziell für Beratende im Themenfeld der Migration beziehungsweise für die Zielgruppe betroffener Angehöriger mit Migrationshintergrund. Die Online-Veranstaltung findet am Dienstag, 30. Januar 2024, von 13.30 bis 15 Uhr, statt.

Im ersten Teil vermitteln die Referentinnen Kerstin Hofmann und Ute Hopperdietzel theoretisches Wissen zum Krankheitsbild Demenz. Im zweiten Teil geht es um einen adäquaten Umgang mit erkrankten Menschen anhand von ausgewählten Fallbeispielen. Der dritte Teil beschäftigt sich mit Anlaufstellen für Beratung, Unterstützung und Entlastung für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen mit Migrationshintergrund und entsprechenden Angeboten in verschiedenen Sprachen.

Die Teilnehmenden erhalten zum Abschluss eine Teilnahmebestätigung und eine Informationsbroschüre und dürfen sich geschulte Demenz-Partner nennen. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein internetfähiges Endgerät, zum Beispiel Laptop oder Tablet. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de oder telefonisch unter 09281 57-500.