Basketball Bayernliga ATS Kulmbach – TG Veitshöchheim 2

symbolbild basketball

Starkes erstes Viertel sichert den Sieg

In einem sehr wichtigen Heimspiel besiegte der ATS Kulmbach die 2. Mannschaft der TG Veitshöchheim mit 82:66.

Am vergangenen Wochenende sicherten sich die Basketballer des ATS Kulmbach die ersten zwei Punkte der Rückrunde. Im Heimspiel gegen die 2.Mannschaft des TG Veitshöchheim gab es einen souveränen 82:66-Sieg. Beide Mannschaften haben in der Bayernliga Nord jetzt je fünf Siege. Wobei die Unterfranken acht, die Kulmbacher schon neun Niederlagen zu buchen stehen.

Beim ATS war bis auf Aufbauspieler David Brown und Routinier Stefan Passing alle Mann mit dabei. So konnte Coach Holger Wiesner auf ein vollbesetzte Bank zurück greifen.

Vor dem Spiel ging es darum die positiven Dinge aus der Niederlage von letzter Woche gegen den Tabellenzweiten DJK Schweinfurt mitzunehmen und daran anzuknüpfen. Die Mannschaft schien sich die Worte ihres Trainers zu Herzen genommen zu haben, denn sie startet stark ins Spiel. In der Verteidigung stand man gut und in der Offensive wurde der Weg zum Brett gesucht. Vor allem das Zusammenspiel der beiden „Großen“ Niklas Jungbauer und Leonard Mitchell resultierte immer wieder in leichte Punkte für den ATS.

Mit einer 14 Punkte Führung ging es ins zweite Viertel. Leider zeigten sich hier wieder die Probleme der Bierstädter, mit denen sie schon die ganze Saison zu kämpfen hatten: Nicht die nötige Energie in der Abwehr und unnötige Ballverluste. Somit konnte die TG den Rückstand auf acht Punkte verkürzen.

Nach der Halbzeit war die Verteidigung des ATS wieder besser und man lies im dritten Viertel nur 11 Punkte zu. Stark hier die Leistung vor allem von Alex Schwabenland, der es in der Defense häufig mit dem Topscorer der TG Veitshöcheim zu tun hatte und dazu insgesamt acht Punkte beisteuerte.
Im letzten Viertel spielte der ATS souverän und vergrößerte den Vorsprung auf bis zu 20 Punkte. Vier Spieler der Kulmbacher punkteten zweistellig und am Ende stand es dann 82:66.

Nächsten Samstag gibt es schon das nächste Heimspiel. Um 18 Uhr ist der TSV Breitengüssbach 2 zu Gast in der CVG-Halle. Das Hinspiel verlor der ATS deutlich mit 67:59. In der Tabelle ist der TSV momentan auf dem 6.Platz. Wie der ATS auf dem neunten Platz, haben sie bisher nur fünf Siege einfahren können, allerdings bei zwei Spielen weiniger.

ATS Kulmbach: Jungbauer,N (18P); Mitchell,L. (16P); Mallanik,M. (15P); Koths,T (15 Punkte); Eckhardt,A. (8P) Schwabenland, A. (8P); Hansl, M. (2P);Schwabenland, P. ; Arlt, R.; ; Pietsch,F.