Kulmbach Stadt und Land: „Auf in ein neues Semester“ – Die VHS stellt ihr Sommerprogramm 2024 vor

Zwei Personen konnte sie bereits überzeugen: VHS-Leiterin Maria Schabdach (Mitte) stellte Oberbürgermeister Ingo Lehmann (r.) und 2. Bürgermeister Frank Wilzok das neue Semesterprogramm der Volkshochschulen Kulmbach Stadt und Land vor, das am 26. Februar 2024 beginnt.
Zwei Personen konnte sie bereits überzeugen: VHS-Leiterin Maria Schabdach (Mitte) stellte Oberbürgermeister Ingo Lehmann (r.) und 2. Bürgermeister Frank Wilzok das neue Semesterprogramm der Volkshochschulen Kulmbach Stadt und Land vor, das am 26. Februar 2024 beginnt.

Die Volkshochschulen Kulmbach Stadt und Land präsentieren das Programm für das Sommersemester, das am 26. Februar 2024 startet und bis zum 14. Juli 2024 andauert. Der Verbund der Volkshochschulen Kulmbach Stadt und Land umfasst die Volkshochschulen Kulmbach, Himmelkron, Marktleugast, Stadtsteinach, Thurnau und Trebgast.

Über 400 Kurse haben es in das neue Semesterprogramm geschafft, aufgeteilt in die sieben Bereiche Gesellschaft, Beruf, Sprache, Gesundheit, Kultur, Junge vhs und Digitales Lernen. Die Leiterin der Kulmbacher VHS, Maria Schabdach, stellt ein paar Highlights aus dem neuen Programm vor: „Wir haben in diesem Semester eine Zusammenarbeit mit dem Gehörlosenverein Kulmbach und veranstalten zwei Integrative Kurse mit Gebärdendolmetscher. Es werden auch englische und ukrainische Kurse stattfinden und auch das BRK Kulmbach ist mit im Boot und bietet Schwimm-und Erste-Hilfe-Kurse an“, so Schabdach.

Neben den bekannten und beliebten Kursen – Kochkurse, Sprachkurse, Sportangebote – gibt es auch im Sommersemester 2024 neue Angebote. Es werden Vorträge zum Thema Montessori-Pädagogik, über die Künstlerin Frida Kahlo oder zum Wandertool Komoot angeboten, es gibt Resilienz- und Entspannungskurse, Kurse zur richtigen Atmung, Kochkurse über Wildkräuter, Fermentation oder zur orientalischen Küche und natürlich wieder eine große Auswahl an Kreativkursen, wie z. B. Gestalten mit Papier oder Mal- und Zeichenexperimente für Kinder.

„Es freut mich, dass unsere VHS auch in diesem Semester Bewährtes fortführt und zugleich wieder neue Wege einschlägt. Auch die Zusammenarbeit mit Kulmbacher Vereinen finde ich klasse und bin davon überzeugt, dass die angebotenen Kurse super angenommen werden“, ergänzt Oberbürgermeister Ingo Lehmann, der sich für das Zusammenstellen und Planen des neuen Semesters bei all den Verantwortlichen Mitarbeiterinnen der Volkshochschulen bedankt.

VHS-Leiterin Maria Schabdach lädt alle Interessierten ein, sich das neue Programm anzuschauen. Dass es sich lohnt, das neue Kursangebot zu durchstöbern, auch wenn man bisher keine Berührungspunkte mit der VHS hatte, davon ist sie fest überzeugt: „In jedem Semester sind neue Gesichter dabei. Auch in meinem Umfeld kommt es immer wieder vor, dass Freundinnen und Freunde ganz überrascht sind, wie vielfältig unser Angebot ist und sich dann spontan für Kurse anmelden. Und das ist das Schönste an der VHS: Sie bringt Menschen zusammen, die sich vielleicht nie in ihrem Leben getroffen hätten, aber an den gleichen Themen interessiert sind“, freut sich die VHS-Chefin.

Auch der Verwaltungsrat für die VHS, 2. Bürgermeister Frank Wilzok, ist begeistert vom neuen Programm. „Es ist wieder gelungen, eine ausgewogene Mischung für alle Gesellschaftsschichten zusammenzustellen. Ganz besonders freut es mich, dass die VHS ihre Türen für alle Personen öffnet, ob mit körperlichen Einschränkungen oder Sprachbarrieren. In diesem Programmheft wird wirklich jeder fündig.“

Wer nun Lust auf das neue Sommerprogramm hat, kann sich dieses entweder digital auf www.vhs-kulmbachstadtundland.de ansehen oder sich eine ausgedruckte Version in den Rathäusern, Apotheken, Arztpraxen und Banken im Landkreis abholen. Die Anmeldung ist simpel: wer sich für einen Kurs oder einen Vortrag interessiert, kann sich online auf der Homepage der VHS Kulmbach Stadt und Land anmelden oder persönlich in der Geschäftsstelle: Bauergasse 4, 95326 Kulmbach.