Stadtmuseum Erlangen präsentiert Hans Barthelmeß

Hans Barthelmeß, Große Liegende II, 1914. Foto: Erich Malter
Hans Barthelmeß, Große Liegende II, 1914. Foto: Erich Malter

Am Donnerstag, den 25. Januar, 18.30 Uhr, gibt der Kunsthistoriker Dr. Werner Heunoske im Stadtmuseum Erlangen eine Einführung in Leben und Werk des Malers und Grafikers Hans Barthelmeß und präsentiert einige selten gezeigte Kunstwerke aus den Depots des Museums.

Barthelmeß, 1887 in Erlangen geboren, zählt zu den herausragenden Künstlern unserer Stadt. Inspiriert durch Studienreisen nach Amsterdam und Paris setzte er sich während seiner Akademiezeit mit modernen Strömungen auseinander, ehe er 1916 im Alter von nur 28 Jahren im Ersten Weltkrieg fiel.

Ein bedeutender Teil seines Werks – insgesamt rund 200 Gemälde und Zeichnungen – befindet sich heute in der Sammlung des Stadtmuseums. In der aktuellen Ausstellung „ERLANGEN und die KUNST“ wird daraus nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt. Die Führung „Künstler im Fokus“ bietet nun die einmalige Gelegenheit, mehr über Hans Barthelmeß zu erfahren.

Die Teilnehmerzahl der Führung ist begrenzt. Um vorherige Anmeldung unter 09131 86-2300 oder per E-Mail an stadtmuseum@stadt.erlangen.de wird gebeten.

Weitere Infos unter www.stadtmuseum-erlangen.de