Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Mountainbike entwendet

BAMBERG. Am Donnerstag zwischen 04:00 Uhr und 13:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter am Jacobus-von-Hauck-Platz in Bamberg ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Cube, welches versperrt an einer Straßenlaterne stand. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die im genannten Zeitraum etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

In Schlangenlinien auf dem Fahrrad unterwegs

BAMBERG. Die Aufmerksamkeit der Beamten erweckte am frühen Samstagmorgen ein 25-Jähriger, der mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien auf der falschen Straßenseite des Margaretendamms unterwegs war. Bei der darauffolgenden Kontrolle ergab ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest eine zum Fall passende Schnapszahl von 2,22 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Der Betroffene muss sich nun wegen des Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Richtiger Riecher deckt Trunkenheitsfahrt auf

BAMBERG. Am Samstagmorgen schlug den Beamten bei der Verkehrskontrolle eines 62-jährigen Autofahrers deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Der anfängliche Verdacht bestätigte sich bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest, der ein Ergebnis von 1,64 Promille lieferte. Die Trunkenheitsfahrt hatte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels und des Führerscheins zu Folge.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

ERLAU: In der Zeit vom 16. bis 19. Januar wurde eine Tür vom Abwasserpumpwerk in der Kreuzschuher Straße beschädigt. Ein unbekannter Täter schlug den Glaseinsatz ein und trat die Holztüre auf. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Täterhinweise werden erbeten.

Verkehrsunfälle

BIRKACH: Am Freitagnachmittag befuhr eine 62-Jährige die B22 von Bamberg in Richtung Birkach. An der Abzweigung nach Abtsdorf wollte die Seatfahrerin nach links abbiegen und übersah hierbei einen entgegenkommenden Audifahrer. Es kam zum Frontalzusammenstoß, wobei die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. An den Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 20000,- Euro.

Verkehrsunfallfluchten

WALSDORF: Am Freitag, gegen 06.40 Uhr, streiften sich auf der Staatsstraße 2279 zwischen Steinsdorf und Walsdorf die Außenspiegel von zwei entgegenkommenden Klein-Lkw’s. Einer der Unfallbeteiligten flüchtete jedoch mit seinem Fahrzeug, obwohl ein Fremdschaden in Höhe von ca. 500,- Euro entstand. Wer kann Hinweise auf den flüchtigen Lkw mit Aluminiumaufbau geben?

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Exotische Spinne in der Obstabteilung entdeckt

Bindlach / Noch vor Eröffnung eines Supermarktes wurde in Bindlach in der Obstabteilung, zwischen den Bananen, eine exotische Spinne entdeckt. Zunächst gingen die Kräfte der hinzugezogenen örtlichen Feuerwehr von einer Art der Bananenspinne aus. Je nach Unterart kann auch bei diesen Spinnen eine potentiell giftige Gattung dabei sein. Die Spinne wurde sorgsam durch die Kräfte der Feuerwehr eingefangen und zur weiteren Abklärung der örtlich zuständigen Polizeidienststelle übergeben. Eine Abklärung mit fachkundigen Stellen ergab, dass es sich nicht um eine Bananenspinne handelte, sondern um eine Riesenkrabbenspinne. Von dieser gibt es ebenso verschiedene Unterarten. Für den Menschen geht von dieser Spinnenart keine große Gefahr aus. Der Achtbeiner konnte in die Obhut eines fachkundigen Experten gegeben werden .Verletzt wurde bei dieser Begegnung der besonderen Art niemand.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Freitagmorgen befuhr eine 38-jährige Pkw-Fahrerin die B470 von Höchstadt nach Forchheim. Als sie am Pilatus-Campus in den dortigen Kreisverkehr einfuhr, übersah sie eine vorfahrtsberechtigte 58-Jährige, die den Kreisverkehr bereits mit ihrem Pkw befuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt die Beifahrerin der 58-Jährigen leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000.- EUR.

Hetzles. Drei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von etwa 15.000.- EUR waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagnachmittag. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Ebersbacher Straße zwischen Ebersbach und Hetzles und wollte die kreuzende Staatsstraße geradeaus überqueren. Hierbei übersah er den Pkw einer 73-Jährigen, die die Staatsstraße von Neunkirchen am Brand in Richtung Forchheim befuhr. Durch den Zusammenstoß kam der Pkw des 20-Jährigen von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Feld zum Stehen. Sowohl der Unfallverursacher als auch die 73-Jährige und deren 37-jährige Mitfahrerin erlitten leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Straße durch die Feuerwehren aus Neunkirchen am Brand, Hetzles und Ebersbach gesperrt werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Heiße Ware

Am Freitagmittag geriet ein Verkaufswagen der Bäckerei Mühlenhof, welcher in Lichtenfels auf dem Parkplatz der Netto-Filiale stand, in Brand. Die Verkäuferin bemerkte das Feuer rechtzeitig und konnte den Verkaufsstand unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr konnte trotz schnellem Einschreiten an der Einsatzörtlichkeit den Wagen nicht mehr retten. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von 40000 EUR. Der auf dem Gelände befindlichen Einkaufsmarkt wurde vorsorglich während der Löscharbeiten evakuiert und vorübergehend geschlossen. Ursächlich für den Brand dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.