Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg

Nie wieder ist JETZT – Demokrat*innen gegen rechte Brandstifter

„Die Allianz gegen Rechtsextremismus verurteilt das Treffen äußerst rechter Gruppen in Potsdam. Nach Medienberichten waren u. a. die Werteunion, die AFD, die Identitäre Bewegung und ein finanzstarker Unternehmer anwesend. Dass es bei diesem Treffen um einen Plan für eine massenhafte „Deportation“ ging, zeigt das wahre demokratie- und menschenfeindliche Gesicht der rechten Brandstifter. Dieses Treffen erinnert mich an die Wannseekonferenz der Nazis“, so Stephan Doll, Vorsitzender der Allianz.

„Die Demokratie wird tagtäglich von Rechtsextremen angegriffen und der massive Rechtsruck in Bayern, in Deutschland und in Europa weckt Erinnerungen an die Weimarer Republik. Darum gilt es: „Nie wieder ist jetzt“. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Darum ist es jetzt wichtig, alle politischen, (verfassungs)rechtlichen und kreativen Mittel und Möglichkeiten zu nutzen, um unsere Demokratie gegen die Feinde der Demokratie zu verteidigen und demokratischen Widerstand zu organisieren. Das rassistische Gegröle in einer Diskothek in Greding durch Vertreter der AfD und des dritten Weges ist menschenverachtend und macht deutlich, dass alle Demokrat*innen für die Menschenrechte und unsere Demokratie aufstehen und klare Kante gegen rechte Brandstifter zeigen müssen“, so Stephan Doll weiter.

Als Allianz gegen Rechtsextremismus begrüßen wir die vielen unterschiedlichen Kundgebungen, die bereits deutschlandweit erfolgreich stattgefunden haben und freuen uns sehr, dass auch innerhalb der kommenden Tage in vielen Teilen der Metropolregion Nürnberg, auch durch Mitglieder der Allianz, aktiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus demonstriert wird.

„Die Allianz selbst organisiert am Samstag, 27. Januar um 16 Uhr auf dem Kornmarkt in Nürnberg eine breit aufgestellte Kundgebung für die ganze Metropolregion mit dem Titel „Nie wieder ist JETZT – Demokrat*innen gegen rechte Brandstifter“. Alle Demokratinnen und Demokraten sind gefordert, sichtbar auf der Straße ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung, Nazi-Propaganda und völkisch-nationalistische Wahnfantasien zu setzen.

Übersicht: Kundgebungen in der Metropolregion Nürnberg

(alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Bayreuth, 22.01.2024
    16:30 Uhr; auf dem Marktplatz vor dem Neptunbrunnen
    FÜR VIELFALT UND DEMOKRATIE: UNSERE ALTERNATIVE HEISST SOLIDARITÄT
  • Nürnberg, 27.01.2024
    11:00 Uhr, Platz der Opfer des Faschismus
    Gedenken an die Opfer des Nazi-Regimes
  • Nürnberg, 27.01.2024
    16:00 Uhr, Kornmarkt /Straße der Menschenrechte
    Nie wieder ist JETZT – Demokrat*innen gegen Rechts
  • Schwabach, 27.01.2024
    11:00 Uhr, Birkenstraße/Hindenburgstraße
    Nie wieder ist JETZT
  • Hof, 27.01.2024
    16:00 Uhr, Am Kugelbrunnen
    Nie wieder ist JETZT
  • Herzogenaurach, 29.01.2024
    18:00 Uhr, Marktplatz Herzogenaurach
    Aufstehen für unsere Demokratie