Fachstelle für Wohnberatung im Landkreis Bamberg erhält ehrenamtliche Unterstützung
Jeder, der in seiner Wohnung Einschränkungen erfährt und Hilfe benötigt oder seine Wohnung aufs Alter vorbereiten möchte, kann sich kostenlos von der Fachstelle für Wohnberatung beraten lassen. Diese bietet Beratungsgespräche auch in der häuslichen Umgebung an.
Wohnberatung vor Ort – unkompliziert und direkt
Ratsuchende, die sich lieber erst einmal vor Ort informieren möchten, können sich auch an ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater wenden, beispielsweise im Rahmen von Wohnberatungssprechstunden. Sie zeigen Möglichkeiten auf, wie eine Wohnung angepasst werden kann – sei es durch eine barrierefreie Dusche, die Versorgung mit Hilfsmitteln oder eine Rampe vor der Haustüre. Außerdem wird besprochen, welche Wege der Finanzierung es gibt, um bauliche Maßnahmen zu realisieren. Die Beratung ist kostenlos, unverbindlich und neutral. „Unser Ziel ist es, dass alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bamberg schon einmal von Wohnberatung gehört haben und wissen, an wen sie sich wenden können“, sind sich die Ehrenamtlichen einig.
Beratungen vor Ort werden derzeit angeboten in Trabelsdorf und Walsdorf (Heidi Schütz-Erlacher), Schlüsselfeld (Ingrid Neufeld) und Königsfeld (Rainer Hofmann). Außerdem ist die Fachstelle für Wohnberatung bei der Immobilienmesse am Samstag, 27. Januar und Sonntag, 28. Januar in der Bamberger Brose Arena vertreten. Hier können sich Interessierte rund um das Thema Wohnungsanpassung informieren und sich beraten lassen.
Neue Ehrenamtliche gesucht!
Um möglichst viele Menschen erreichen zu können, freut sich Kathrin Weinkauf von der Fachstelle für Wohnberatung über weitere motivierte Ehrenamtliche aus allen kreisangehörigen Kommunen. Wohnberatung erfordert Kenntnisse in vielen Bereichen. Deswegen durchlaufen die Ehrenamtlichen zunächst eine viertägige Schulung, die von der Landesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. durchgeführt wird und mit einem Zertifikat abgeschlossen wird. Die Schulung ist kostenfrei. Kosten für Anfahrt und Übernachtung werden vom Landratsamt Bamberg bezahlt. In Verbindung mit der fachlichen Anbindung an eine Wohnberatungsstelle berechtigt das Zertifikat, ehrenamtlich in der Wohnberatung tätig zu werden. Außerdem müssen Interessierte ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, um Ratsuchende vor möglichen Betrugsfällen zu schützen. In ihrer Tätigkeit werden die Ehrenamtlichen durch die Fachstelle für Wohnberatung begleitet. Interessierte können sich gerne bei Frau Weinkauf melden. Telefonisch ist die Fachstelle montags bis mittwochs von 8:30 bis 9:30 Uhr erreichbar.
Landratsamt Bamberg / Fachstelle für Wohnberatung
- Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg
- Telefon: 0951/85-108
- E-Mail: wohnberatung@lra-ba.bayern.de
Wohnberatung vor Ort
So erreichen Sie die ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater:
Schlüsselfeld
- Montag, 5. Februar
- Wohnberatungssprechstunde von 14:00 bis 16:00 Uhr
- Rathaus Schlüsselfeld, Raum Nr. 6 im Erdgeschoss neben dem Bürgerbüro
Königsfeld
- Samstag, 24. Februar
- Wohnberatungssprechstunde von 9:00 bis 11:00 Uhr
- Rathaus Königsfeld, Besprechungsraum im 1. Obergeschoss
Walsdorf/Lisberg
- Sie können sich bei Fragen und zur Terminvereinbarung vor Ort direkt an die ehrenamtliche Wohnberaterin und Seniorenbeauftragte der Gemeinde Trabelsdorf wenden: Heidi Schütz-Erlacher, Telefon 09549 921197
Neueste Kommentare