Polizeibericht Landkreis ERH vom 17.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen – Stadt

Glück im Unglück

Deutlich schlimmere Folgen hätten durch einen Brand in der Erlanger Hartmannstraße am gestrigen Nachmittag entstehen können, als in der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausbrach.

Der 26-jährige Bewohner wollte sich am Dienstag, 16.01.2024, gegen 17:00 Uhr ein Essen im Backofen zubereiten. Auf dem Ofenblech befand sich allerdings ein vergessenes Kunststoffteil, welches in der Folge in Brand geriet. Als er dies bemerkte, nahm er das brennende Blech aus dem Ofen um es auf den Balkon zu verbringen.

Hierbei griff das Feuer vom Blech allerdings auf einen Vorhang über. Diesen riss er, zur Verhütung eines größeren Brandes, von der Vorhangstange und wollte ihn ebenfalls auf den Balkon bringen. Die Gardine fiel allerdings auf ein elektrisches Gerät und setzte auch dieses noch in Brand. Letztendlich gelang es dem Bewohner dann doch noch alle brennenden Gegenstände aus seiner Wohnung zu bringen und diese auf dem Balkon abzulöschen.

Der 26-jährige sowie weitere Mitbewohner blieben unverletzt und die Wohnung auch weiterhin bewohnbar. Der entstandene Schaden in der Wohnung wurde von den aufnehmenden Beamten der PI Erlangen-Stadt auf ca. 10.000 € geschätzt.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Sachbeschädigung am Gymnasium Eckental

Eckental – Am Wochenende, vom 12.01.2024 bis 14.01.2024, wurde am Haupteingang des Gymnasiums Eckental ein blaues Graffiti angebracht. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen konnten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 in Verbindung zu setzen.

Fahrzeug zerkratzt

Eckental – Im Zeitraum, vom 03.01.24 – 13.01.24, wurde, auf dem Parkplatz in der Jahnstraße 35 ein schwarz-weißer Fiat 500, bereits zweimal durch einen bislang unbekannten Täter an der Fahrerseite zerkratzt. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000,- €.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131 / 760-514in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Gutachter untersuchte Frontalzusammenstoß

Gremsdorf – Am Dienstagabend kam es zwischen Buch und Gremsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem BMW der 7er Reihe und einem VW Polo. Im Auslauf einer langgezogenen Linkskurve kam ein 52 – jähriger Mann mit seinem BMW auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden VW Polo eines 21 – jährigen Mannes. Der Fahrzeugführer des VW Polo erlitt schwere Verletzungen und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Beide Fahrzeugführer kamen anschließend in umliegende Kliniken. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen zur Unfallrekonstruktion sowie die Sicherstellung der Fahrzeuge an. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme sowie der Räumung der Unfallstelle musste die Strecke über mehrere Stunden gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 16000.- Euro.