Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Hohen Bargeldbetrag aus Fahrzeug gestohlen

BAMBERG. Am Dienstag in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 20:00 Uhr entwendeten Unbekannte aus einem in der Hauptsmoorstraße abgestellten, weißen Peugeot Bargeld in Höhe von 2.000 Euro. Das Fahrzeug einer Tabakwaren-Firma war vermutlich nicht verschlossen. Die Tabakwaren wurden zurückgelassen.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Drei Reifen zerstochen

BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh wurden in der Gasfabrikstraße die Reifen von insgesamt drei Fahrzeugen zerstochen, welche dort abgestellt waren. Der Schaden wird auf insgesamt 1.800 Euro geschätzt.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht Personen die in der Nacht von Montag auf Dienstag etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Auto überschlug sich am Münchner Ring

BAMBERG. Montagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Münchner Ring. Dort musste eine 19-Jährige ihren Hyundai verkehrsbedingt abbremsen was die dahinterfahrende Fiesta-Fahrerin zu spät bemerkte und auf das Fahrzeug vor ihr auffuhr. Der Fiesta wurde durch den Aufprall auf die linke Fahrzeugseite geschoben und kam dort zum Stehen. Dies wiederum führte zu einem weiteren Unfall. Eine 58-Jährige, die dem Unfall ausweichen wollte und auf die linke Spur wechselte fuhr mit ihrem Hyundai auf den Fiesta auf und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug. Das Auto blieb auf dem Dach liegen, die Insassin verletzte sich dabei nur leicht. Schaden an den drei Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 21.500 Euro.

Zeugin merkte sich Kennzeichen des BMW´s

BAMBERG. Dienstagnachmittag beobachtete eine Zeugin eine Fahrerflucht in der Kleberstraße. Dort kam der Fußgängerin ein weißer BMW entgegen und fuhr an ihr vorbei. Dabei touchierte er einen abgestellten Volvo und beschädigte den Außenspiegel. Der BMW entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Die Zeugin konnte der Polizei Bamberg das Kennzeichen des Unfallflüchtigen mitteilen.

Exhibitionist steht vor Fenster

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 0:15 Uhr stand ein Unbekannter Mann vor einem Fenster einer 19-Jährigen in der Jäckstraße. Er beobachtete die junge Frau beim Klavier spielen und onanierte hierbei.

Der Mann wird auf ca. 30 Jahre geschätzt und trägt einen 3-Tage-Bart, er ist ca. 175 cm groß und stämmig. Er trug eine schwarze glänzende Lederjacke und einen grünen Schal.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Drogen beschlagnahmt

BAMBERG. Dienstagnacht fiel einer Polizeistreife in der Luitpoldstraße ein amtsbekannter 21-Jähriger auf, der sich auffällig der Streife entziehen wollte. Bei einer Personenkontrolle konnten bei ihm mehrere Ecstasy-Tabletten sowie Marihuana aufgefunden werden. Die Tabletten und das Marihuana wurden beschlagnahmt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Kemmern. Im Zeitraum von Montagmittag, 8. Januar, bis Dienstagvormittag, 16. Januar, entwendeten Unbekannte ca. 1,5 Ster Brennholz. Das Holz war mit einer Plane abgedeckt und auf einem Feld zwischen der B4 und dem MUNA-Gelände, auf Höhe eines Sendemastes, gelagert. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

SCHESSLITZ. Am Dienstag, 17.20 Uhr, fuhr eine 33-Jährige mit einem Pkw, Volvo/V60, in der Straße „Am Brand“ und touchierte mit dem rechten Außenspiegel ein geparktes Fahrzeug. Nachdem sie auf dem dortigen Parkplatz einer Zahnarztpraxis geparkt hatte, verließ sie kurz den Unfallort, um in der Praxis wegen ihren Termin Bescheid zu geben. Bei ihrer Rückkunft war das beschädigte Fahrzeug, vermutlich ein Audi, weggefahren. Am Volvo entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Der Geschädigte wird gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

Bayreuth. Am Dienstag Mittag kam es im Bereich der Kemnater Str. Ecke Königsallee zu einem Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Unfallbeteiligten.

Gegen 12:45 Uhr befuhr ein Pkw die Kemnater Straße in stadteinwertige Richtung. An der abknickenden Vorfahrtsstraße zur Königsallee missachtete der Pkw-Fahrer das für ihn geltende STOP-Schild und stieß mit einem vorfahrtsberechtigen Kleinbus zusammen. Der Fahrer des Kleinbusses, sowie der Pkw-Fahrer und dessen Beifahrerin wurden durch den Zusammenstoß verletzt. Während der Lenker des Kleinbusses nur vor Ort durch die eingesetzten Rettungskräfte versorgt werden musste, kamen die beiden Insassen des Pkw mit dem Rettungswagen zur weiteren Abklärung und Behandlung ins Klinikum Bayreuth. Beide Fahrzeugen waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch Firmen abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Igensdorf. Auf hochwertige Fahrräder hatten es unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag abgesehen. Aus einem Zweiradgeschäft entwendeten sie drei hochpreisige Räder im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

In der Montagnacht verschafften sich Diebe im Zuge der Dunkelheit Zutritt zu einem Lagerraum eines Fahrradgeschäfts in der Forchheimer Straße, in dem sie vermutlich mit einem Bolzenschneider massive stählerne Zaunelemente durchzwickten. Im Lager nahmen sie ein blaues S-Pedelec der Marke Riese und Müller, ein weiß/oranges Carbon-Rennrad der Marke Salsa Cutthroat sowie ein blaues Mountainbike der Marke Salsa Bucksaw an sich und verließen durch die aufgezwickte Öffnung mit dem Diebesgut das Anwesen. Vermutlich wurden die Räder im Anschluss in einem bereitgestellten Transporter oder einem Klein-Lkw abtransportiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet um Hinweise zur Aufklärung der Straftat. Wer hat bereits im Vorfeld und speziell in der Tatnacht verdächtige Personen und Fahrzeuge im Bereich der Forchheimer Straße und der Obstgroßmarkthalle wahrgenommen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim. Noch während über Notruf ein Schlangenlinienfahrer in einem Seat auf der Kreisstraße bei Eggolsheim von Zeugen gemeldet wurde, verursachte der 56-jährige Fahrer alleinbeteiligt einen Unfall. Der Seat-Fahrer war auf der ST2244 in Richtung Eggolsheim unterwegs, fuhr in den dortigen Kreisverkehr ein und bog die erste Auffahrt in Richtung Eggolsheim ab. Kurz nach dem Kreisverkehr fuhr er rechts in ein Werbeschild und kam dann anschließend auf dem Grünstreifen zum Stehen. Verletzt wurde er hierbei nicht, allerdings entstand am Schild ein Schaden von ca. 500 Euro und an seinem Fahrzeug in Höhe von etwa 2000 Euro. Die eintreffenden Beamten der Polizeiinspektion Forchheim führten vor Ort einen freiwilligen Alkoholtest durch, welcher einen Wert von 1,8 Promille ergab. Hierauf wurde der Führerschein des Unfallverursachers sichergestellt und ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.

Unfallfluchten

Forchheim. Ein aufmerksamer Anwohner stellte fest, dass am Dienstag, zwischen 11:15 Uhr und 12:00 Uhr, ein Wasserhydrant in der Weberstraße angefahren wurde. Durch wen der Schaden in Höhe von mindestens 500 Euro verursacht worden ist, wird nun ermittelt. Die Polizei Forchheim bittet um Zeugenhinweise unter 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher schnell ermittelt

LICHTENFELS. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Dienstagmorgen, wie der Fahrer eines VW auf dem Parkplatz der Sparkasse rückwärts ausparkte und dabei gegen einen weißen Mercedes stieß. Die Beifahrerin des Unfallverursachers stieg aus und begutachtete den Schaden. Anschließend stieg sie wieder ein und die beiden fuhren davon. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Von den Beamten konnte der Unfallverursacher, ein 87-jähriger Rentner, zu Hause angetroffen werden. An seinem Auto waren deutliche Unfallspuren erkennbar, der Gesamtunfallschaden wird auf etwa 4.500 Euro geschätzt. Der Verursacher erhält eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

Verkehrsinsel überfahren

HORB AM MAIN, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Montag, 17.00 Uhr bis Dienstag, 07.00 Uhr, überfuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die Verkehrsinsel samt Verkehrszeichen in der Burgkunstadter Straße und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Vor Ort konnte blauer Farbabrieb erkannt werden, außerdem lagen Kunststoffteile am Boden. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.