Wegen Unwetterwarnung: Nürnberger Schulen bleiben am Mittwoch geschlossen

In der Stadt Nürnberg findet auf Grund der Unwetterwarnung am morgigen Mittwoch, 17. Januar 2024, kein Schulunterricht statt. Das hat die Schulverwaltung der Stadt Nürnberg in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt noch am späten Abend entschieden. Die Schulen informieren jeweils über ihre Kommunikationskanäle die Eltern über das weitere Vorgehen.

„Die Unwetterwarnungen sagen Schneefall und Blitzeis voraus. Das Risiko für die Schulfamilie ist zu groß“, betont Nürnbergs Referentin für Schule und Sport, Cornelia Trinkl. Wo es geht, wird versucht, eine Notbetreuung an den Schulen einzurichten. Das setzt voraus, dass Lehrkräfte vor Ort sind. Doch Trinkl und Thomas Reichert, Leiter des Staatlichen Schulamts, appellieren an die Eltern, möglichst selbst eine Betreuung zu organisieren.

Von den Schulschließungen wegen der extremen Wetterlage sind außerdem die Horte betroffen. Auch hier wird versucht, eine Notbetreuung einzurichten, wo es möglich ist.

Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales, empfiehlt Eltern zu klären, ob ihre Kindertagesstätten geöffnet sind. Auch hier gibt es die Empfehlung, angesichts der Wetterverhältnisse zu prüfen, ob eine Betreuung daheim stattfinden kann.

Andreas Franke, Amt für Kommunikation und Stadtmarketing