Polizeibericht Hochfranken vom 15.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Gewahrsamnahme im Coburger Steinweg – 26-Jähriger verletzt Polizeibeamten

COBURG. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am Sonntag in den frühen Morgenstunden im Steinweg, nahmen Coburger Polizisten einen 26-Jährigen in Gewahrsam. Der Mann leistete Widerstand und verletzte einen Polizisten.

Am Sonntag erreichte um 6 Uhr die Coburger Polizeiinspektion die Mitteilung, dass mehrere Personen vor einem Imbiss im Coburger Steinweg randalieren würden. Die Einsatzkräfte trafen nur kurze Zeit später im Steinweg ein und trennten dort zwei junge Männer während einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 26-Jähriger aus Bad Rodach, der deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand, ließ sich vor Ort weder beruhigen noch folgte er einem Platzverweis durch die Beamten. Da nicht auszuschließen war, dass es durch den Mann zu Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten kommt sobald die Beamten die Einsatzstelle wieder verlassen, nahmen die Beamten den Mann in Gewahrsam. Dem 26-Jährigen mussten Handfesseln angelegt werden.

Der Mann sperrte sich sowohl beim Transport im Dienstfahrzeug als auch auf dem Weg in die Haftzelle massiv gegen die polizeilichen Maßnahmen. Im Haftraum schlug er einem der eingesetzten Beamten mit der Hand ins Gesicht. Der Polizeibeamte wurde dabei verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg ordnete eine Richterin eine Blutentnahme bei dem 26-Jährigen an. Zudem musste der Mann am Sonntag bis in die frühen Abendstunden in der Haftzelle verbleiben.

Die Coburger Polizei ermittelt gegen den Mann nun wegen tätlichen Angriffs, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung zum Nachteil des Polizeibeamten sowie gegenüber einem 37-Jährigen im Steinweg.

25-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss und mit Messer im Gepäck

COBURG. Drogentypische Auffälligkeiten zeigte am Sonntagabend ein 25-Jähriger bei einer Kontrolle mit seinem BMW im Coburger Stadtgebiet.

Bei der Kontrolle um 20 Uhr am Adamiberg räumte der Mann auch einen Konsum von Betäubungsmitteln ein. Zudem fanden die Beamten zugriffsbereit im Innenraum des Fahrzeugs ein Einhandmesser. Dieses stellten die Beamten sicher. Nach der Kontrolle folgte eine Blutentnahme im Coburger Klinikum sowie die Unterbindung der Weiterfahrt. Gegen den Mann wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz sowie einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –