Polizeibericht Landkreis ERH vom 13.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Ehrlicher Bürger gibt Geld bei Bank ab

Am 12.01.2024 wollte ein 24 Jahre alter Mann Bargeld in einem Geldinstitut in Erlangen abheben. Offenbar vergaß er, sich das Geld aus dem Ausgabeautomaten mitzunehmen.

Als er dies bemerkte, ging er zurück in die Filiale und musste feststellen, dass sein Geld nicht mehr über den Wiedereinzug zurückgebucht werden konnte, da es entnommen worden war. Der Mann ging somit zunächst davon aus, dass eine unbekannte Person das Geld im Ausgabeschlitz gefunden und widerrechtlich an sich genommen hatte.

Wie sich jedoch einige Zeit später über die Bank herausstellte, hatte ein ehrlicher Bürger das Geld nach Auffinden entnommen und bei der Bank abgegeben, sodass es dem Glückspilz wieder auf sein Konto zurückgebucht werden konnte.

Beim Diebstahl von Kosmetika erwischt

Am Nachmittag des 12.01.2024 wurden zwei 12-jährige Mädchen dabei beobachtet, wie sie jede für sich mehrere Kosmetikartikel aus einer Drogerie in der Erlanger Innenstadt entwendeten.

Beide wollten das Geschäft ohne zu bezahlen mit den eingesteckten Gegenständen verlassen, als sie vom Ladendetektiven angesprochen wurden.

Insgesamt hatten die Mädchen Waren im Wert von etwa 50 Euro an sich genommen.

Die beiden noch schuldunfähigen Kinder wurden nach Abschluss der polizeilichen Aufnahme jeweils an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Sie erhielten beide ein Hausverbot, außerdem mussten die Erziehungsberechtigten jeweils eine Vertragsstrafe entrichten.

Polizeiinspektion Erlangen-Land und Herzogenaurach

– Fehlanzeige –