Bayernwerk übernimmt Stromnetz in Pottenstein
Die Bayernwerk Netz GmbH übernimmt in Pottenstein ab 2024 das örtliche Elektrizitätsversorgungsnetz der EW Eichenmüller
Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) übernimmt in Pottenstein ab sofort das örtliche Elektrizitätsversorgungsnetz der EW Eichenmüller. Mit der Übernahme gehen rund 43 Kilometer Nieder- und Mittelspannungskabel an den Netzbetreiber aus Regensburg über. Im Versorgungsgebiet leben etwa 1.500 Personen. Zum Netzbereich gehören rund 617 Hausanschlüsse.
„Unter dem derzeitigen staatlichen Reglement ist für kleinere, lokale Elektrizitätswerke der Netzbetrieb immer häufiger nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Die Herausforderungen sind die hohen Investitionen, geringe Netznutzungsentgelte, ausufernde Bürokratie und zunehmende Netzkomplexität“, sagt Andreas Eichenmüller, Geschäftsführer der Eichenmüller GmbH & Co. KG. Die Bayernwerk Netz kann als erfahrener, starker und kompetenter Partner in der notwendigen Größe in das Netzgeschäft einsteigen und übernehmen, um eine nachhaltige und sichere Entwicklung der Netzinfrastruktur im Interesse der Kunden und Kommunen zu gewährleisten.
Integration des Netzes
Das Bayernwerk integriert das bestehende Netz der EW Eichenmüller vollständig in die eigene Netzinfrastruktur. Durch die geplante Übernahme verstärkt das Regensburger Unternehmen seine Präsenz und Reichweite in Oberfranken. Die Übernahme des Netzbetriebs hat für Kundinnen und Kunden keine Auswirkungen auf die bestehenden Verträge mit den jeweiligen Stromlieferanten, vertrieblich ergeben sich mit dem Netzbetreiberwechsel keine Änderungen.
Energiezukunft ist Gemeinschaftsaufgabe – Netze sind Schlüssel
„Wir danken der EW Eichenmüller für die partnerschaftlichen und zielorientierten Gespräche. Sehr gerne und mit großem Respekt führen wir die verantwortungsvolle Aufgabe als Netzbetreiber vor Ort fort“, betont Anja Reinhardt, Leiterin Steuerung Kommunalmanagement & Kooperationen bei der Bayernwerk Netz GmbH. Die Gestaltung einer nachhaltigen Energiezukunft ist eine große Gemeinschaftsaufgabe.
Stärkung strategischer Ausrichtung
Für das Bayernwerk bedeutet die geplante Übernahme eine Stärkung in strategischen Handlungsfeldern zur Umsetzung der Energiezukunft in Bayern. Die Energienetze sind der Schlüssel für eine nachhaltige Energiezukunft. Insgesamt hat die Bayernwerk Netz zum Jahreswechsel vier lokale Elektrizitätswerke übernommen. Neben Pottenstein ist das Bayernwerk künftig in Mamming, Röttenbach und Erharting für den Netzbetrieb verantwortlich. Insgesamt ist das Bayernwerk-Netz zum Jahreswechsel um knapp 400 Kilometer Leitungslänge mit rund 17.000 versorgten Einwohnern gewachsen.
Neueste Kommentare