Aktueller Status der REGIOMED-Kliniken

logo regiomed kliniken

Ein Sprecher der REGIOMED-KLINIKEN GmbH teilt mit:

„Das Amtsgericht Nürnberg hat auf Antrag des REGIOMED-Verbundes die Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens für die Klinikgesellschaften REGIOMED Klinikum Coburg GmbH, die Helmut-G.-Walther-Klinikum Lichtenfels GmbH, die Henneberg-Kliniken-Betriebsgesellschaft mbH mit dem REGIOMED-Klinikum Hildburghausen, die Klinik Neustadt GmbH und die MEDINOS Kliniken des Landkreises Sonneberg GmbH beschlossen.

Der allgemeine Geschäftsbetrieb läuft seitdem unverändert und vollumfänglich weiter. Das Patientenaufkommen und die Belegzahlen sind weiter stabil, gleiches gilt für die Bewohner der den Kliniken zugehörigen Alten- und Pflegeeinrichtungen. Der Jahreszeit entsprechend verzeichnen die Häuser einen Anstieg bei der Behandlung von Infektionskrankheiten, sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich.

Auf die internen Abläufe hat das Verfahren keine Auswirkungen. Unter anderem werden offene Stellen weiter beworben und besetzt. Im Januar verstärkten 19 Fachkräfte aus Ärzteschaft, Pflegekräfte und Funktionsdiensten die REGIOMED-Standorte, im Februar werden weitere mindestens 22 neue Mitarbeiter ihren Dienst beginnen.

Die Eigenverwaltungs-Anträge für die MVZ sind zwischenzeitlich vollständig beim zuständigen Amtsgericht gestellt.

Neue Entwicklungen betreffen darüber hinaus die REGIOMED Service GmbH. Sie reichte nach Berücksichtigung jüngster Zahlungsflüsse gestern ebenfalls einen Antrag auf Durchführung eines Eigenverwaltungsverfahrens beim zuständigen Amtsgericht Nürnberg ein. Hintergrund ist, dass eine besonders enge Verflechtung zwischen den Leistungen der REGIOMED Service GmbH und den im Verfahren befindlichen REGIOMED-Gesundheitseinrichtungen besteht. Abrechnungsmodalitäten und die zeitlichen Abläufe der Zahlungsflüsse zwischen den Gesellschaften machen es in diesem konkreten Fall daher notwendig, auch die REGIOMED Service GmbH in die Eigenverwaltung einzubeziehen. Der Geschäftsbetrieb der REGIOMED Service GmbH wird, wie bei allen REGIOMED-Gesellschaften in Eigenverwaltung, unverändert fortgesetzt – sämtliche Verpflegungs-, Catering- und Reinigungsleistungen werden weiterhin vollumfänglich angeboten und ausgeführt.

Weiterhin ausdrücklich nicht von den Eigenverwaltungsverwaltungsverfahren umfasst sind damit weiterhin die REGIOMED Reha-Klinik Masserberg, die MVZ Klinikum Coburg GmbH sowie die Medical School REGIOMED. Antragstellungen für diese Gesellschaften sind unverändert nicht geplant.“