Städtische Jugendkapelle Kulmbach auf Orchesterreise in Norddeutschland
„Hamburg, meine Perle!“: Städtische Jugendkapelle Kulmbach besucht Millionenmetropole im Norden Deutschlands
Die Städtische Jugendkapelle der Musikschule Kulmbach ist auf mehrtägiger Orchesterreise im Norden Deutschlands gewesen. Gemeinsam haben die Talente mit ihren Betreuern vier Tage lang die Millionenstadt Hamburg besucht. „Solche Orchesterreisen sind eine tolle Abwechslung und auch Belohnung für unseren ‚JUKA-Alltag‘. Die vielen gemeinsamen Erlebnisse und Aktionen stärken unser Teamgefühl enorm. Es soll aber auch der Spaß bei einer solchen Orchesterreise nicht zu kurz kommen“, erklärt der städtische Musikschul- und Kulturabteilungsleiter Harald Streit. Natürlich habe man Hamburg nicht ohne Grund als Reiseziel ausgewählt. „Unsere Reiste steht unter dem großen Überbegriff ‚Musik erleben‘ und das funktioniert in Hamburg wunderbar!“
Einer der Reisehöhepunkte für das JUKA-Ensemble war zweifelsohne der Besuch der weltberühmten Elbphilharmonie, wo sie die Darbietung des Bläserensembles der Staatskapelle Berlin live miterleben konnten.
An den darauffolgenden Tagen unternahmen die Talente unter anderem eine Hafen- und Stadtrundfahrt und besichtigten dabei den Elbtunnel und nochmals die Elbphilharmonie. Die ausgeklügelte Architektur und die unzähligen, doch sehr wichtigen Details der Philharmonie hat die jungen Musikerinnen und Musiker nachhaltig beeindruckt.
Auch ein Besuch des weltbekannten Musicals „König der Löwen“ durfte nicht fehlen, der bei den Mitreisenden für große Begeisterung sorgte.
Obendrein besuchten die Orchestermitglieder in ihrer freien Zeit z. B. das Miniatur Wunderland oder das Museum der Illusionen, andere wiederum hörten einfach Straßenmusikern zu. Keine Frage – am Ende waren sich alle einig: Hamburg ist auf alle Fälle eine Reise wert!
Neueste Kommentare