Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg – Stadt

Fahrraddiebstahl aus versperrtem Keller

BAMBERG. Aus dem versperrten Keller eines Mehrfamilienhauses in der Kantstraße wurde zwischen 21.12.2023 und 04. Januar ein dort ebenfalls versperrt abgestelltes Cube-Mountain-Bike, schwarz/weiß, im Zeitwert von 500 Euro gestohlen.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr, wurde einem Mann im Stadtgebiet Bamberg seine Geldbörse gestohlen. Die Umstände für den Diebstahl sind noch unklar, es wurden eine schwarze Geldbörse der Marke Levis mit einem zweistelligen Bargeldbetrag sowie verschiedene Ausweispapiere im Wert von etwa 200 Euro gestohlen.

Unbekannter bedient sich in unversperrtem Mitsubishi

BAMBERG. In der Anton-Schuster-Straße gelangte zwischen Sonntag, 18.30 Uhr und Montag, 06.30 Uhr, ein unbekannter in ein vermutlich unversperrtes Auto. Aus dem schwarzen Mitsubishi wurden aus dem Handschuhfach sowie aus der Mittelkonsole ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Zudem wurde noch aus dem Kofferraum eine Geldbörse entwendet.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 25 und 28 Jahren wurden am Montagnachmittag in einem Geschäft dabei beobachtet werden, wie sie dort mehrere Waren in ihren mitgeführten Rucksack packten und ohne Bezahlung den Laden verließen. Sie wurden von einem aufmerksamen Ladendetektiven beim Ladendiebstahl beobachtet, der die Polizei verständigte. Diese fanden bei den Männern dann noch Süßigkeiten, die sie kurz zuvor in einem anderen Geschäft gestohlen hatten. Die beiden Langfinger werden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter zur Prüfung einer Haftstrafe vorgeführt. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf knapp 30 Euro.

BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 19.00 Uhr, wurde eine 21-jährige Frau in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von Waren für knapp 20 Euro erwischt. Während der Anzeigenaufnahme tauchten bei der Ladendiebin noch Bekleidungsstücke und Kosmetikartikel auf, die sie kurz zuvor in zwei weiteren Läden gestohlen hatte.

Unbekannter zerkratzt schwarzen Mercedes

BAMBERG. In der Weißenburgstraße wurde am Montag, zwischen 13.15 Uhr und 15.00 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Mercedes zerkratzt. Es wurden die Beifahrerseite sowie der vordere rechte Kotflügel beschädigt, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro ausgeht.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Adam-Krafft-Straße wurde zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr und Montagfrüh, 10.00 Uhr, ein Verkehrszeichen dermaßen umgefahren, dass an diesem Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei findet bei 36-jährigen Mann Rauschgift

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, fiel in der Luitpoldstraße ein 36-jähriger Mann mit einem Pedelec auf, der kontrolliert werden sollte. Dieser konnte allerdings zunächst flüchten, stellte sich aber kurz danach der zivilen Streifenbesatzung. Auf seiner Flucht verlor der Mann knapp 1,3 Gramm Amfetamin, was beschlagnahmt wurde. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem 36-Jährigen eine Wohnungsdurchsuchung an, wobei noch ein fertig gedrehter Joint sowie eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein kamen.

Schläger in Asylbewerberunterkunft können flüchten

BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 19.30 Uhr, wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen mehrerer Streifen wurden bereits im Treppenhaus sowie in einer Wohnung großflächige Blutspuren festgestellt werden. Zudem konnten dort zwei leicht verletzte Männer angetroffen werden, die in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten. Von den angeblichen sieben Tätern konnte niemand mehr angetroffen werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

TRABELSDORF. Beide amtliche Kennzeichen BA-EM 2807 entwendeten Unbekannte in der Zeit von Freitagabend, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 7 Uhr. Die Kennzeichen waren an einem schwarzen Pkw, VW Tiguan angebracht, der zur Tatzeit auf dem Kundenparkplatz des REWE-Marktes in der Ortsstraße „Am Markt“ stand.

Wer hat verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet bzw. kann Hinweise zum Verbleib der Kennzeichen geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sachbeschädigungen

STAFFELBACH. Das Ortsschild beklebten Unbekannte am Montag mit einem „Bauernprotest-Aufkleber“. Ein Lösen des Aufklebers ist nicht möglich, ohne die Schutzfolie zu beschädigen. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

UNTERHAID. Unbekannte lösten am Montag im Rahmen der Protest-Aktion am Ortsschild die Schrauben, um das Schild um 180 Grad zu drehen. Dabei wurde ebenfalls die Schutzfolie beschädigt. Die Erneuerungskosten belaufen sich auf etwa 500 Euro.

Verkehrsunfälle

BAUNACH. Unachtsam überquerte ein 63-jähriger Fußgänger am Montagabend, gegen 18.45 Uhr, die Burgstraße/Würzburger Straße, so dass einige Verkehrsteilnehmer abbremsen mussten. Als der Mann stolperte, erkannte eine 48-jährige Autofahrerin die Situation nicht rechtzeitig und konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger nicht mehr verhindern. Mit schweren Verletzungen musste der 63-Jährige durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw entstand Schaden von etwa 500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

LITZENDORF. Eine böse Überraschung erlebte am Montagabend eine 44-jährige Autofahrerin. Als sie mit ihrem in der Ortsstraße „Am Wetterkreuz“ geparkten schwarzen Pkw, Seat Leon, wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass das Fahrzeug in der Zeit von 17.00 bis 17.30 Uhr, im Frontbereich angefahren wurde. Der Verursacher machte sich aus dem Staub, obwohl ein Schaden von etwa 1.500 Euro entstand.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Sonntagabend, zwischen 18:30 Uhr und 23:30 Uhr, das blaue Fahrrad einer 27-jährigen Frau, die dieses am Fahrradstellplatz am Bahnhof abgestellt hatte. Das blaue Fahrrad der Marke Winora/Jucatan war mit einem hochwertigen Metallschloss gesichert. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf über 2.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Forchheim zu melden (09191/7090-0).

Sonstiges

Forchheim. Am Sonntagnachmittag beschädigte ein unbekannter Täter die Haustüre eines Anwesens in der Färberstraße. An der Glasscheibe der Haustüre entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzen (09191/7090-0).

Forchheim. Am Sonntag, zwischen 03:00 Uhr und 18:00 Uhr, wurden die Außenspiegel eines schwarzen Seat/Ibiza, welcher am Marktplatz abgestellt war, von unbekannten Tätern angetreten. Die Spiegel wurden hierbei komplett zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzen (09191/7090).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Körperverletzung

Bad Staffelstein. Am Montagabend wollte eine 51-jährige Frau zusammen mit ihrem Bekannten in einer Werkstatt in Bad Staffelstein, in welcher sie ihren Pkw reparieren ließ, ihre Rechnung bezahlen. Aus noch ungeklärter Ursache verweigerte ein 42-jähriger Mann die Annahme der Bezahlung und gab den Fahrzeugschlüssel nicht an die Frau heraus. Es kam zum Streit zwischen den drei Personen, in dessen Verlauf der Bekannte der Frau von dem Mann zu Boden geworfen wurde, hierbei wurde er leichtverletzt. Die hinzugezogene Streife schlichtete den Streit und die Herausgabe des Schlüssels wurde veranlasst. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Verkehrsunfallflucht

Marktzeuln / Zettlitz, Landkreis Lichtenfels. Am Montag, gegen 06:30 Uhr beobachtete eine 27-jährige Frau, welche mit ihrem Pkw an der Lichtzeichenanlage in Zettlitz stand, wie ein Lkw mit Auflieger von der Ausfahrt einer dortigen Spedition nach rechts in Richtung Marktzeuln in den fließenden Verkehr einfuhr. Auf dem Parkplatz der dortigen Metzgerei war der Pkw eines 61-jährigen Mannes geparkt. Laut Angaben der Frau touchierte der Lkw den Pkw bei seinem Abbiegevorgang mit dem hinteren Bereich seines Aufliegers am hinteren rechten Kotflügel und fuhr davon. Am Fahrzeug des 61-jährigen Mannes entstand ein Schaden in Höhe von 3000 Euro. Zeugen die Hinweise zur Unfallflucht geben können werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Burgkunstadt, Landkreis Lichtenfels. Am Montagmorgen, gegen 06:30 Uhr wollte ein 38-jähriger Mann mit seinem Pkw von Obristfeld kommend nach links in Richtung Burgkunstadt in die B 289 einbiegen. Hierbei übersah er eine 31-jährige Frau mit ihrem Pkw und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. An beiden Pkw‘s entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.