Polizeibericht Hochfranken vom 07.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Bad Rodach – Betrunken in der Wohnung randaliert

Am Samstag Nachmittag wurde die Polizei nach Bad Rodach gerufen, weil ein 45-jähriger in seiner Wohnung randalieren soll. Da der 45-jährige gegenüber dem Mitteiler äußerte, dass er jeden Polizeibeamten schlagen würde, der in seine Wohnung kommt, wurde die Adresse mit mehreren Streifen angefahren. Vor Ort war der Betroffene ruhig, jedoch uneinsichtig und unkooperativ. Ein durchgeführter Alko-Test ergab rund zwei Promille. Sein aggressives Verhalten fußte offensichtlich auf seinen Alkoholkonsum, weshalb auch mit weiteren Ruhestörungen zu rechnen war. Aufgrund der Gesamtumstände wurde der Betroffene in Gewahrsam genommen und in die Hafträume der PI Coburg verbracht. Nach Anhörung durch einen Richter wurde der Gewahrsam bis zum Folgetag bestätigt und er Mann hatte nun die Möglichkeit einerseits seinen Rausch auszunüchtern, andererseits über sein Verhalten nachzudenken.

Bad Rodach – Wohnwagen aufgebrochen

In der Zeit vom 23.12.2023 bis 06.01.2024 hatten es ein oder mehrere unbekannte auf einen Wohnwagen, der dauerhaft auf einem Gartengrundstück im Dammüllersweg abgestellt war, abgesehen. Sie verschafften sich zum Grundstück zutritt, indem sie einen Zaun niederdrückten. Auf dem Grundstück entwendeten sie ein Stromaggregat, das mit Fahrradschlössern gesichert war. Auch gingen sie den auf dem Grundstück abgestellten Wohnwagen an, indem sie ein Wohnwagenfenster zerstörten. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bitten wir sie, sich bei der Polizei in Coburg unter der 09561/645-0 zu melden.

Gleußen – Bekannte attackiert

Am 06.01.2024 kam es zwischen zwei Bekannten zu einer handfesten Auseinandersetzung. In deren Verlauf verteilte der Mann an seiner Bekannten mehrere Kopfnüsse. Aufgrund der Kopfnüsse waren bei der Geschädigten deutliche Schwellungen im Gesicht zu erkennen. Die Streifen vor Ort konnten den Aggressor schlafend auf der Couch feststellen. Dieser wurde aus dem Haus der Geschädigten verbracht. Da er sich massiv gegen die Maßnahme wehrte wurde er vor dem Haus zu Boden gebracht und gefesselt. Dabei widersetzte er sich den eingesetzten Beamten durch beißen, treten und schlagen. Schlussendlich wurde der Mann zur Polizeiinspektion Coburg verbracht. Aufgrund seines äußerst aggressiven Verhaltens und der im Raum stehenden Straftaten wurde ein Blutentnahme durchgeführt, bevor er seinen Rausch in den Hafträumen ausschlafen durfte.

Polizeiinspektion Kronach

Unsichere Fahrweise aufgrund Alkoholkonsums

Küps – Ein 38-jähriger Fahrzeugführer aus Forchheim fällt durch seine unsichere Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle werden alkoholbedingte Auffälligkeiten bei dem Mann festgestellt. Darüber hinaus befinden sich in der Mittelkonsole des PKW zwei angetrunkene Bierflaschen. Aufgrund der Umstände wird eine Blutentnahme im Klinikum Kronach durch- geführt. Einen freiwilligen Atemalkoholtest hatte der Mann verweigert.