Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.01.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Verkehrsunfälle
Bamberg. Offenbar aus Unachtsamkeit kam am Samstag, gegen 22 Uhr, ein junger Autofahrer im Bereich der Altenburger Straße ins Bankett. In der Folge überschlug sich sein Mercedes, der Unfallverursacher verletzte sich leicht an der Hand. Am Pkw entstand Totalschaden, dieser wird auf ca. 6000,- Euro geschätzt.
Unfallfluchten
Bamberg. Wegen Unfallflucht wird ein 18-jähriger angezeigt. Der junge Mann hatte am Samstagabend im Bereich der Nürnberger Straße einen geparkten Seat leicht angefahren und war dann davongefahren. Der Geschädigte, an seinem Auto war Schaden in Höhe von 500,- Euro entstanden, hatte den Unfall aber beobachtet und die Polizei verständigt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfallfluchten
OBERHAID. Am Donnerstag gegen 17:15 Uhr wurde in Oberhaid in der Bahnhofstraße ein abgestellter Pkw angefahren. Der graue Ford stand auf einem Parkplatz am Bahnhof in Oberhaid. Eine unbekannte Zeugin konnte beobachten, wie ein roter Ford aus einer Parklücke rückwärts ausparkte. Anschließend touchierte der rote Pkw den grauen Ford am rechten Kotflügel. Der männliche Fahrzeugführer des roten Ford entfernte sich anschließend unbekannt, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Am geparkten Pkw entstand durch Kratzer im rechten Kotflügel ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Zeugin teilte anschließend ihre Beobachtungen der Fahrerin des geparkten Pkws mit. Die Dame, die den Unfall beobachtet hatte, sowie weitere mögliche Unfallzeugen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Aggressiver Autofahrer – Zeugenaufruf
Hirschaid. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf der A 73 in Fahrtrichtung Suhl zu einem Übergriff eines Pkw-Fahrers auf die 32jährige Fahrerin eines schwarzen Seat Ibizas. Der Fahrer des schwarzen Audi A6 fuhr zunächst mit hoher Geschwindigkeit auf die Frau auf und betätigte mehrmals die Lichthupe. Als die Pkw-Fahrerin an der Anschlussstelle Hirschaid die Autobahn verlassen wollte, ordnete sie sich auf dem Ausfädelungsstreifen ein. Der zunächst unbekannte Audi-Fahrer scherte kurz vor dem Seat ebenfalls auf den Ausfädelungsstreifen, führte eine Vollbremsung durch, brachte sein Fahrzeug nahezu quer zur Fahrbahn zum Stehen und zwang die 32Jährige damit ebenfalls zum Anhalten. Anschließend stiegen sowohl der Mann als auch seine Beifahrerin aus dem Pkw aus und gingen in bedrohlicher Haltung auf den Seat zu, der Mann schlug auf die Motorhaube ein und lief noch neben bzw. vor dem Fahrzeug her, als die verängstigte Geschädigte versuchte, zurück auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln, um der Situation zu entkommen. Da kurzzeitig die Gefahr bestand, dass der Aggressor vor den Seat laufen würde, riß die Frau das Steuer nach links und stieß mit dem auf dem linken Fahrstreifen befindlichen 50jährigen Fahrer eines schwarzen Ford Mondeos zusammen. Dieser kollidierte daraufhin mit der Mittelschutzplanke und blieb dort nicht mehr fahrbereit stehen. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Beteiligten. Der Sachschaden beläuft sich auf fast 28000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Autobahn voll gesperrt werden.
Der Fahrer und die Beifahrerin stiegen wieder in ihren Audi A6 ein und ergriffen die Flucht. Hinweise zur Identität des Täters liegen vor. Ein Grund für das Ausrasten ist bislang nicht bekannt. Es wird wegen verschiedenster Delikte ermittelt.
Hinter dem Audi-Fahrer und der Seat-Fahrerin befand sich ein Reisebus mit Bamberger Kennzeichen. Möglicherweise konnten der Busfahrer oder Insassen den Vorfall beobachten und werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden. Ebenso gilt dies für weitere bislang unbekannte Zeugen. Vielen Dank!
Verkehrsunfälle
Eggolsheim. Um Mitternacht kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 73 in nördlicher Fahrtrichtung. Ein 60jähriger Fahrer eines grauen Suzuki Jimny kam auf Höhe Eggolsheim alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, fuhr die dortige Böschung hinauf und prallte gegen einen Baum.
Der Mann wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwer verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg gebracht.
Die Staatsanwaltschaft Bamberg beauftragte einen Gutachter zur Unfallstelle, um die Polizei bei der Ermittlung des Unfallhergangs zu unterstützen. Das Fahrzeug war ein Totalschaden, wurde sichergestellt und abgeschleppt.
Die A 73 musste für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 9000 Euro. Hinsichtlich der Unfallursache bedarf es noch weiterer Ermittlungen.
Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Forchheim und Eggolsheim für die schnelle Unterstützung.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Muggendorf – Ein unbekannter Täter brach in das Vereinsheim der SpVgg Neideck ein. Hierzu hebelte er ein Fenster auf, kam aber von diesem Raum nicht weiter. Entwendet wurde nichts, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Lichtenfels
Streit eskaliert
Michelau i. OFR. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einer Gaststätte im L.-R.-Spitzenpfeil-Weg zu einem Streit zwischen zwei männlichen Personen. Im Nachgang des Streites, wartete einer der Beteiligten vor der Gaststätte auf seinen Kontrahenten und schlug diesen während des Nachhauseweges mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Aufgrund der Schwere der Verletzungen, musste der Geschädigte durch den Rettungsdienst vor Ort medizinisch behandelt werden. Dem Schläger erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.
Panzermine freigeschwemmt
Lichtenfels, Reundorf. Am Samstag entdeckte ein 20-Jähriger beim Gassigehen eine vermutlich durchs Hochwasser freigeschwemmte Panzermine. Das Überbleibsel aus dem II. Weltkrieg wurde noch an der Mainbrücke in der Hainstraße durch das hinzugezogene Sprengkommando Nürnberg beseitigt. Die Hainstraße wurde zwischenzeitlich durch die ansässige Feuerwehr und einer Streife der Polizeiinspektion Lichtenfels vorrübergehend gesperrt.
Neueste Kommentare