2023 erfolgreichstes Jahr der Reuther Bogenschützen
Seit der Gründung der Bogenabteilung der SpVgg Reuth war das vergangene Jahr das wohl sportlich erfolgreichste der Abteilung. Die Anfänge machte die Abteilung 1985 mit gerade mal 3 Mitgliedern. Inzwischen ist die Zahl auf über 70 Schützen und Schützinnen angewachsen, die mittlerweile durch ihre Erfolge weit über die bayerischen Grenzen in Deutschland gut bekannt sind.
Das vergangene Jahr 2023 war mit zwei deutschen Meister- und zwei deutschen Vizemeistertiteln, sowie einer EM-Nominierung das bisher erfolgreichste seit der Abteilungsgründung.
Den Auftakt machte im März Heidi Hopfengärtner bei den Deutschen Meisterschaften in der Halle. Sie holte in der Damenklasse Recurve Master den Meistertitel nach Reuth. Ebenfalls bei diesem Wettkampf wurde
in der Damenklasse Recurvebogen Christina Albrecht nach einem packenden Stechpfeil-Finale Deutschen Vizemeisterin.
Bei der Deutschen Meisterschaft im Feldbogenschießen wurde Jakob Hetz im Juni in der Schützenklasse Recurve neuer Deutscher Meister.
Den Schlusspunkt setzte dann Peter Tröger Ende August bei der Deutschen Meisterschaft der 3D Schützen mit dem Compoundbogen, er wurde Deutscher Vizemeister.
Der neue Abteilungsleiter Jakob Hetz, der außerdem für den TS Bayreuth in der Bundesliga startet, wurde 2023 für die Europameisterschaft Feldbogen im italienischen Sansicario nominiert. Er ging bereits zum zweiten mal für Deutschland an den Start und belegte einen guten Platz im vorderen Mittelfeld.
Aber auch weitere Reuther Leistungsschützen erreichten im vergangenen Jahr wiederholt sehr gute Ergebnisse und Podestplätze auf Bezirks- und Bayerischer Ebene.
In den laufenden Liga-Mannschaftswettbewerben sind die Reuther Schützinnen und Schützen ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs. In der Bayernliga Nord steht die Compoundmannschaft unangefochten auf Platz 1, die Recurvemannschaft der Reuther führt aktuell in der Oberliga Nordwest ebenfalls die Tabelle an. In der Bezirksklasse steht das zweite Reuther Recurveteam auf den zweiten Platz des Klassements.
Ein Schlüssel zum Erfolg waren sicherlich die guten Traingsmöglichkeiten, welche der Verein seinen Bogenschützinnen und Schützen bietet, wie z.B. ein eigenes Bogengelände auf der Hut in Reuth , sowie dreimal wöchentliches Hallentraining in der Wintersaison.
Auch das Reuther Trainerteam mit Altmeister Klaus Zametzer, Matthias Wagner (beide B-Trainer DOSB), sowie Christian Reutter und Peter Tröger (beide C-Trainer) hat einen nicht unerheblichen Anteil an diesen tollen Ergebnissen.
Man darf gespannt sein, ob die Reuther auch 2024 an die großen Erfolge des Vorjahres anknüpfen können. Die Grundsteine hierfür wurden bereits bei der Bezirksmeisterschaft in der Halle Ende 2023 gelegt.
Neueste Kommentare