BBC Bayreuth mit „Pick and Roll“ zum Erfolg gegen Kirchheim
Vorhang auf für den 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Der BBC Bayreuth trifft am Samstag (6. Januar) um 19 Uhr in der Oberfrankenhalle auf die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Head Coach Mladen Drijencic spricht von einer großen Herausforderung für sein Team – und sagt, worauf es ankommt, um vor heimischen Publikum wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.
„Wir leben von Schnelligkeit. Die wollen wir im Eins-gegen-Eins ausspielen und den Ball gut bewegen“, kündigt Drijencic an, um die zuletzt überschaubare Quote der Feldwürfe wieder zu steigern. Die Knights vom Fuß der schwäbischen Alb sollen mit einem agilen Pick and Roll von Anfang an unter Druck gesetzt werden, im Off Ball sollen neben dem ballführenden Gegner auch dessen Anspielstationen kompromisslos zugestellt werden.
In der Kontinuität im Knights-Kader sieht Drijencic eine Stärke Kirchheims. „Natürlich wird es eine große Herausforderung für uns, dagegen zu bestehen. Das Team ist sehr erfahren und dieses Jahr wohl noch besser als in der Vorsaison.“ Derzeit belegt Kirchheim den fünften Tabellenplatz. Zehn Siegen stehen bisher fünf Niederlagen gegenüber. Drei der letzten vier Spiele haben die Knights für sich entscheiden können.
Kapitän und Topscorer Michael Flowers ist die prägende Figur der Schwaben. Ihn zu stoppen werde eine Herkulesaufgabe. Bange ist Drijencic vor ihr dennoch nicht. „Nicht viele Teams haben es bisher geschafft, seine Kreise entscheidend einzugrenzen. Wir wollen mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegenhalten. Ihn unter Zeitdruck zu setzen und zu schweren Würfen zu erzwingen ist unser Ziel.“
Für BBC-Neuzugang Corey Manigault kommt das Kirchheim-Spiel wohl noch zu früh. Der international erfahrene 2,06 Meter große Forward wurde am Donnerstag als Verstärkung des BBC Bayreuth präsentiert. Manigault wird wohl erstmals im kommenden Auswärtsspiel gegen Paderborn für den BBC auf dem Parkett stehen.
Neueste Kommentare