Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 29.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Rabiate Ladendiebe

Mitarbeiter eines Lebensmitteldiscounters ertappten am Donnerstagabend zwei junge Männer beim Ladendiebstahl. Als die beiden Ladendiebe zu flüchten versuchten, entwickelte sich eine heftige Rangelei.

Die beiden jungen Männer machten sich gemeinsam von Bamberg auf den Weg nach Erlangen. Hier betraten sie einen Lebensmitteldiscounter in der Erlanger Innenstadt, wobei jeder der beiden Männer eine Einkaufstasche mitführte. Diese befüllten sie mit verschiedensten Lebensmitteln im Gesamtwert von über 230 Euro.

Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes blieb die Diebestour nicht unbemerkt. Als die beiden jungen Männer die Geschäftsräume verlassen wollten, hielten zwei Angestellte die Personen an. Diese versuchten jedoch zu flüchten, so dass sich eine körperliche Auseinandersetzung zwischen den beiden Ladendieben und den Mitarbeitern entwickelte.

Während es einem der beiden Männer gelang zu entkommen, konnte sein Komplize bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Auch gegenüber den Beamten zeigte sich der 20-jährige Ladendieb renitent.

Bei der Auseinandersetzung zwischen den Ladendieben und dem Verkaufspersonal wurde die elektronische Schiebetüre des Einkaufsmarktes beschädigt. Die beiden Angestellten zogen sich leichte Verletzungen zu.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten den flüchtigen Mittäter anhand einer Videoaufzeichnung schnell identifizieren, da ihnen dieser aus einem zurückliegenden Diebstahl bekannt war.

Die Polizei hat gegen die beiden jungen Männer ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Ladendiebstahls eingeleitet.

Bereits in den Nachmittagsstunden ereigneten sich zwei weitere Ladendiebstähle bei denen es jeweils zu einem hohen Entwendungsschaden kam.

Ein 33-jähriger Mann aus dem Nürnberger Land packte in einem Lebensmittelmarkt insgesamt 53 Artikel im Wert von 242 Euro in den Einkaufswagen und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen. Der Filialleiter hielt den Ladendieb an und alarmierte die Polizei.

Kurz nach 13 Uhr fiel ein 17-Jähriger aus Schwaben auf, wie dieser in einem Bekleidungsgeschäft mehrere Kleidungsstücke namhafter Hersteller entwendete. Er steckte die Waren unter seine Kleidung und wollte damit das Geschäft verlassen.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten fanden bei dem Jugendlichen noch weiteres Diebesgut aus anderen Geschäften. Insgesamt hatte der jugendliche Ladendieb Kleidungsstücke im Wert von 680 Euro erbeutet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Fahrrad aufgefunden

Kalchreuth. Im Neunhofer Forst wurde ein schwarz-lilafarbenes Damenrad der Marke Radiant aufgefunden. Das Fahrrad war versperrt und stand laut dem Finder seit 24.12.2023 auf dem Waldweg. Der Eigentümer des Rades möchte sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Weisendorf. Im Schlossgarten konnten am Donnerstag abends vier Jugendliche durch einen aufmerksamen Bürger dabei beobachtet werden, als sie eine Parkbank mit fußballbezogenen Schriftzügen beschädigten. Die Graffitisprüher entfernten sich nach der Tat sofort wieder aus der Parkanlage. Die Polizei Herzogenaurach sucht nun nach den Vandalen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –