Mitgliederversammlung der Franken-Akademie Schloß Schney mit Neuwahlen

Neuaufstellung zum Jahreswechsel: Franken-Akademie wählt neuen Vorstand

Susann Biedefeld, MdL a. D. wird nach 15 Jahren Vorsitzende zum Ehrenmitglied ernannt

Kurz vor Jahresende haben die Mitglieder der Franken-Akademie Schloss Schney einen neuen Vorstand gewählt. Mit Oliver Jauernig, Bezirksgeschäftsführer der SPD Oberfranken, ist nun ein bisheriges Vorstandsmitglied, langjähriger Unterstützer und Referent des Hauses zum Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Die bisherige Vorsitzende, MdL a. D. Susann Biedefeld kandidierte nicht erneut und wurde von den Mitgliedern nach 15 Jahren im Amt nun verabschiedet.

Der neue Vorsitzende Oliver Jauernig verabschiedete die langjährige Vorsitzende MdL a. D. Susann Biedefeld aus ihrem Amt. In Würdigung ihres 15-jährigen Engagements als Vorsitzende der Franken-Akademie Schloss Schney e.V. für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung und in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um das große Bildungs- und Tagungshaus wurde Susann Biedefeld als erstes Mitglied in der 72-jährigen Geschichte der Franken-Akademie zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Irina Bibinger

Der neue Vorsitzende Oliver Jauernig verabschiedete die langjährige Vorsitzende MdL a. D. Susann Biedefeld aus ihrem Amt. Foto: Irina Bibinger

Oliver Jauernig würdigte das Engagement der ausgeschiedenen Vorsitzenden Susann Biedefeld. Sie habe in ihrer Amtszeit viel für die Franken-Akademie erreicht und Unglaubliches geleistet. Er verweist u.a. auf die Kernsanierung des ehemaligen Rathauses, den Umbau der Schlossschänke, die Verbesserungen im Brandschutz, die Verlängerung des Erbpachtvertrages, die Sanierung der Seminarräume und die Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge. Auch durch die Corona-Pandemie habe die Vorsitzende das Haus erfolgreich geführt.

In Würdigung ihres 15-jährigen Engagements als Vorsitzende der Franken-Akademie Schloss Schney e.V. für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung und in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um das große Bildungs- und Tagungshaus wurde Susann Biedefeld als erstes Mitglied in der 72-jährigen Geschichte der Franken-Akademie zum Ehrenmitglied ernannt. Um den besonderen Charakter dieser Ehrung zu unterstreichen, wird die Zahl der Ehrenmitglieder auf eine Person begrenzt, so der einstimmige Beschluss der Mitgliederversammlung.

Der neu gewählte Vorstand der Franken-Akademie Schloß Schney (von links nach rechts): stellvertretender Vorsitzender Thomas Petrak (Lichtenfels), Beisitzer Roland Christeiner (Lichtenfels), stellvertretender Vorsitzender Alexander Pfaff (Michelau), der neue Vorsitzende Oliver Jauernig (Schney), die Beisitzer Eva Weinberger (Bayreuth), Dr. Arnt-Uwe Schille (Lichtenfels) und Eva Jutzler (Bamberg) sowie Schriftführer Jens Crueger (Heroldsbach). Entschuldigt war wegen Sitzungen im Deutschen Bundestag der wiedergewählte Schatzmeister MdB Andreas Schwarz (Bamberg). Foto: Irina Bibinger

Im Vorstand unterstützt wird Oliver Jauernig (Schney) sowohl von neuen als auch bereits bekannten Persönlichkeiten der Akademie: die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Petrak (Lichtenfels) und Alexander Pfaff (Michelau) bleiben weiterhin im Amt, ebenso MdB Andreas Schwarz (Bamberg) als Schatzmeister sowie Dr. Arnt-Uwe Schille (Lichtenfels) und Roland Christeiner (Lichtenfels) als Beisitzer. Neu im Team ist hingegen Jens Crueger (Heroldsbach) als Schriftführer, der auch als Referent an der Akademie tätig ist. Die Bambergerin Eva Jutzler und Eva Weinberger aus Bayreuth lösen außerdem Roland Sack und Herbert Müller als langjährige Beisitzer ab.

Die ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld betonte, dass ihr die politische Bildungsarbeit und die Franken-Akademie schon immer sehr am Herzen gelegen haben: „Die Demokratie ist nicht vom Himmel gefallen. Sie wurde von vielen engagierten Bürgern hart erkämpft. Und die Demokratie muss heute mehr denn je, Tag für Tag, hart erkämpft und gefördert werden. Gerade in unserer Zeit der gesellschaftlichen und politischen Umbrüche bedarf es mehr und nicht weniger politischer Bildung und deren politische und finanzielle Unterstützung.“

Die scheidende Vorsitzende Susann Biedefeld warb leidenschaftlich: „Wir stehen und standen für die Werte der Sozialen Demokratie, ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe und motivieren und befähigen Menschen für das zivilgesellschaftliche und politische Engagement – und das zu bezahlbaren Preisen. Politische Bildung braucht Institutionen, die für Verlässlichkeit, Professionalität und Originalität stehen. Wer Gesellschaft und Politik konkret mitgestalten möchte und persönliche Kompetenzen steigern will, findet in der Franken-Akademie Schloß Schney eine bildungspolitische Heimat!“

Biedefeld würdigte in ihrer Abschiedsrede die Arbeit des Vorstands und bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, auch mit den lokalen Vereinen in der Nachbarschaft. „Sie sei erst die dritte Vorsitzende in 72 Jahren Geschichte der Franken-Akademie gewesen und habe immer den bestmöglichen Einsatz gezeigt. Mehr sei definitiv nicht leistbar gewesen. Sie habe versucht immer für das Haus, die Gäste und alle Beschäftigten da zu sein. “Das alles kostet viel Zeit, Kraft und Energie. Ich blicke auf 15 sehr interessante, lehrreiche, arbeitsreiche, freudige, stressige, Nachschlaf raubende, aufregende, Nerven raubende, physisch und psychisch belastende, schöne Jahre, die ich nicht missen will, zurück.“ Das Haus, das Personal, die Finanzen – alles sei gut für den neuen Vorstand und eine weiterhin gute, erfolgreiche Zukunft der Franken-Akademie Schloß Schney aufgestellt. Susann Biedefeld wünschte der Akademie für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und betonte, dass sie weiterhin da sein werde, wenn man sie brauche.

Der neue Vorstandsvorsitzende Jauernig teilt diese Einschätzung seiner Vorgängerin: „Politische Bildung ist heute wichtiger, denn je!“ Jauernig engagierte sich bereits in der vergangenen Amtszeit ehrenamtlich als Schriftführer im Vorstand, nun freue er sich auf seine neuen Aufgaben als Vorsitzender der Franken-Akademie und auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beschäftigten mit Geschäftsführer Dierk Hain und stellvertretender Geschäftsführerin Christine Stöwer-Stubenrauch an der Spitze, zum Wohle der Franken-Akademie Schloß Schney und für eine noch bessere politische Bildung in unserem Land.

Irina Bibinger