Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27./28.12.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag brachen Unbekannte in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Pödeldorfer Straße ein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Im Zeitraum zwischen 14.45 Uhr und 18.30 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam über die Wohnungstür Zutritt zu den Räumlichkeiten. Sie stahlen aus der Wohnung unter anderem Sammlermünzen und eine Messersammlung. Die Einbrecher hinterließen einen Sachschaden von rund 500 Euro. Der Gesamtwert der Beute beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag.
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Pödeldorfer Straße bemerkt? Die Kripo Bamberg nimmt Hinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.
Einbruch in Verkaufsanhänger scheitert
BAMBERG. Ein Verkaufsanhänger, der auf dem Parkplatz in der Würzburger Straße abgestellt war, versuchte ein Unbekannter zwischen 26. und 27.12.2023 einzubrechen. Es wurde versucht, die Zugangstüre zum Anhänger aufzuhebeln, was offensichtlich misslang. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich dennoch auf etwa 1000 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Bereits am Donnerstag, 21.12.2023, gegen 14.00 Uhr, fuhr ein Lkw in der Fischstraße gegen eine dortige Hauswand. Hierbei richtete der Fahrer Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.
BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Hüttenfeldstraße in die Erlichstraße blieb der Auflieger einer Sattelzugmaschine am Mittwochnachmittag, gegen 15.20 Uhr, an einem Verkehrszeichen hängen, das deswegen umknickte. Der Unfallverursacher fuhr danach einfach weiter, obwohl Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet wurde.
Polizei findet bei Fußgänger Rauschgift
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 23.30 Uhr, wurde in der Dominikanerstraße ein 25-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann nach Haschisch roch. Bei der Durchsuchung kam bei ihm eine geringe Menge Haschisch zum Vorschein, was sichergestellt wurde.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
OBERHAID. Zweimal entwendeten Unbekannte Geld aus der Spendenbox der Weihnachtskrippe auf dem Dr.-Hau-Platz. Bereits im Zeitraum von Sonntag, 3. und Mittwoch, 6. Dezember, wurde die Spendenbox beschädigt und ca. 20 Euro entwendet. Zwischen Samstag, 23. und Dienstag, 26. Dezember, entfernten Unbekannte die Box mit ca. 30 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
Verkehrsunfälle
HIRSCHAID. Am Mittwoch wollte ein 63-Jähriger mit einem Pkw von der Bamberger Straße nach links in die Maximilianstraße abbiegen und übersah eine entgegenkommende 32-jährige Pkw-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß wurde diese und ihr Beifahrer leicht verletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug des Unfallverursachers beläuft sich auf ca. 5.000 Euro, am anderen Fahrzeug auf ca. 10.000 Euro.
Sonstiges
HALLSTADT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Mittwoch in der Michelinstraße bei einen 53-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,54 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht, der Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Der 53-Jährige hat mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Fußgänger im Bereich Tunnelstraße/Bahnhofstraße gefährdet
Am 21.12.2023 gegen 17:22 Uhr, befuhr ein Pkw, Mercedes Benz, mit dänischen Kennzeichen, die Bahnhofstraße in Richtung Luitpoldplatz und bog nach links in die Tunnelstraße ab. Hierbei gefährdete der Pkw-Fahrer einen Fußgänger welcher bei „grün“ die Tunnelstraße überquerte. Der 26jährige Fußgänger konnte einen Zusammenstoß nur durch einen Sprung zur Seite vermeiden.
Wer kann Angaben zum Vorfall machen, bzw. eine Beschreibung des Fahrers des Mercedes Benz geben.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer: 0921/506-2130
Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Dachstuhl in Flammen
AUFSEß, LKR. BAYREUTH. Am Dienstagabend brannte der Dachstuhl einer Metzgerei im Aufseßer Ortsteil Zochenreuth. Nach Abschluss der Löscharbeiten ermittelt nun die Kriminalpolizei Bayreuth.
Am Dienstag, gegen 18.20 Uhr, hatte ein Zeuge ein Feuer im Gebäude einer Metzgerei in Zochenreuth bemerkt. Kurz darauf brannte der Dachstuhl des Anwesens. Über 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren Aufseß und Umgebung bekämpften die Flammen und brachten das Feuer nach zirka einer Stunde unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Neben den Feuerwehren waren auch Kräfte des Rettungsdienstes und mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Für die Dauer der Löscharbeiten sperrten Feuerwehrleute die angrenzende Straße durch den Ort. Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand dürfte ein technischer Defekt brandursächlich gewesen sein.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Gräfenberg. Bei der Kontrolle eines 25jährigen Pkw-Fahrers am Mittwochabend in Gräfenberg stellten die Polizeibeamten der PI Ebermannstadt fest, dass an den Kennzeichen des Fahrzeuges etwas nicht stimmte. Bei genauem Hinsehen erkannten sie gefälschte Zulassungs- und TÜV-Plaketten. Der junge Mann gab schließlich zu, dass sein Pkw nicht zugelassen und versichert ist. Da ein Drogenvortest positiv verlief, musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten noch diverse Betäubungsmittel und Rauschgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt werden.
Der Sicherstellung seines Führerscheines konnte der Fahrer entgehen: Er hat noch nie einen besessen.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Neunkirchen a. Brand. In der Zeit von Dienstag, 16:00 Uhr, bis Mittwoch, 08:45 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Von-Hirschberg-Straße beide Kennzeichen eines silbernen Opel/Corsa-C. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Aus einem Carport in der Mayer-Franken-Straße entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum von Sonntag, 16:00 Uhr, bis Dienstag, 21:30 Uhr, ein mit Kettenschloss gesichertes graues Pedelec der Marke Winora/Sinus iN8. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf über tausend Euro. Die Polizei Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr betraten drei bisher unbekannte Frauen ein Textilgeschäft in der Dreikirchenstraße. Nach einem kurzen Aufenthalt verließen sie schließlich wieder das Geschäft, anschließend bemerkte die Ladeninhaberin das Fehlen einer Garnitur Bettwäsche. Der Entwendungsschaden beläuft sich hierbei auf 169,95 Euro. Die drei Frauen liefen in Richtung Innenstadt davon und waren vollständig schwarz gekleidet. Zeugen, die Hinweise auf die Täterinnen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel. 09191/7090-0).
Polizeiinspektion Lichtenfels
Fahrradteile entwendet
LICHTENFELS. In der Zeit zwischen Montag, 19:00 Uhr und Dienstag, 17:00 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter Fahrradteile eines E-Bikes, welches zum Tatzeitraum in der Bamberger Straße in einem Fahrradständer abgestellt war. Hierbei wurde das Hinterrad sowie die Gangschaltung abmontiert. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 70 Euro. Wer hat zu dem Diebstahl Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein
– Fehlanzeige –
Neueste Kommentare